(Waffe) Hornet (Ferngesteuerten Turm) von Arquus
#1
Arquus schließt sich mit Safran zusammen, um den ferngesteuerten Turm "Hornet" international zu vermarkten.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 1. Februar 2022
[Bild: http://www.opex360.com/wp-content/upload...220201.jpg]
Auf der Rüstungsmesse Idex 2021 in Abu Dhabi kündigte der französische Konzern Arquus die Gründung einer Geschäftseinheit [oder "Business Unit"] an, die sich der Förderung und Vermarktung seiner "Hornet"-Reihe von ferngesteuerten Türmen [TTO] widmen soll.

"TTOs sind heute das Herzstück des modernen Erdkampfes. Sie bieten dem Schützen Schutz und Präzision, dem Kommandanten Vielseitigkeit und taktische Übersicht und dem Befehlshaber im Feld die Fähigkeit zum gemeinschaftlichen Kampf", erklärte der Hersteller.

Daher auch die Entscheidung des Heeres, im Rahmen des SCORPION-Programms 1700 Hornet-Türme zu bestellen, mit denen die gepanzerten Mehrzweckfahrzeuge Griffon [und Serval] sowie die gepanzerten Aufklärungs- und Kampffahrzeuge Jaguar [EBRC] ausgerüstet werden sollen.

"Die Hornet ist das Herzstück der Beobachtungs- und Schutzfähigkeiten, die das Scorpion-Programm bietet, da jedes TTO, mit dem die Fahrzeuge einer Einheit ausgerüstet sind, in der Lage ist, auf eine präzise erkannte Bedrohung zu reagieren, selbst wenn es sich in Bewegung befindet. Die Hornet TTOs stehen somit im Mittelpunkt der operativen Einsätze des Heeres. Sie wurden 2021 zum ersten Mal bei Auslandseinsätzen eingesetzt [zusammen mit Griffons in der Sahelzone, Anm. d. Ü.]", erinnerte Arquus in einer am 1. Februar veröffentlichten Pressemitteilung, in der eine Partnerschaft mit Safran Electronics & Defense zur "Geschäftsentwicklung" angekündigt wurde.

Diese Partnerschaft ist im Übrigen logisch, da die Entwicklung der TTO Hornet-Reihe das Know-how von Arquus mit dem Know-how von Safran Electronics & Defense im Bereich der Optronik kombiniert hat.

"Mit der neuen Partnerschaft wird eine gemeinsame Vermarktungsstrategie eingeführt, um von den jeweiligen weltweiten Vertriebspräsenzen der beiden Unternehmen zu profitieren", erklärt Arquus. Für JeanBoÿ, den Leiter der Geschäftseinheit "Hornet", wird diese Annäherung es ermöglichen, "neue Märkte auf internationaler Ebene zu erobern", indem das Know-how der beiden Konzerne zusammengeführt wird, um "Hornet im Zentrum der Überlegungen zum Schutz und zur Ausrüstung von Landfahrzeugen zu positionieren".

Die Hornet TTOs sind Technologiekonzentrate [Optronik, Elektronik, digitale Full-HD-Bildkette, dynamische elektrische Servosteuerung, Vetronik, Augmented Reality usw.]. Ausgestattet mit Sensoren und einem zweiachsigen gyrostabilisierten Turm, einer zweiachsigen losen Visierlinie und einem System zur Berechnung der ballistischen Lösung, das verschiedene Parameter wie Waffe, Munitionstyp, Reichweite, Bewegung des Ziels oder auch das Verhalten des Fahrzeugs berücksichtigt, bieten sie einen "sehr präzisen" Schuss, versichert Arquus.

Die Produktpalette umfasst drei Modelle: die Hornet [die das schwere VBMR Griffon ausrüstet], die Hornet Lite und die Hornet S [die für den Jaguar bestimmt ist]. "Diese drei Revolvermodelle haben gemeinsame Merkmale wie das automatische Laden, die elektrische Feuersteuerung oder die Rückgewinnung der Hülsen und ihrer Glieder", betont der Hersteller.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Hornet (Ferngesteuerten Turm) von Arquus - von voyageur - 02.02.2022, 10:33

Gehe zu: