07.02.2022, 10:09
Mit einer Betankung im Schwebeflug reduziert man nicht den Zeitaufwand, sondern ermöglicht die Versorgung ohne geeignete Landeflächen (bspw. Wald, Dschungel, etc.). Sofern der Platz da ist, ist die Landung immer vorzuziehen. Klassische Luftbetankung erfordert neben der entsprechenden Ausrüstung (Gewicht, Aufwand) einen sicheren Betankungskorridor und ein entsprechendes Flugprofil, das ist für Langstreckeneinsätze (bspw. MedEvac) sinnvoll, aber nicht in der Rolle eines LUH (zumindest was ich darunter verstehe).
Der H145 ist aktuell meines Wissens nicht druckbetankungsfähig, damit fallen die genannten Optionen sowieso weg. Die Betankung bei laufender Maschine zu ermöglichen ist hingegen in deutlich geringeres Problem, zertifiziert ist er dafür aber zumindest laut Aussagen der US Army nicht (was mich etwas verwundert, weil das auch zivil abseits von Flugplätzen nicht unüblich ist).
Das ist halt die übliche Krux, vieles von dem, was militärisch sinnvoll ist, spielt zivil keine Rolle. Will man aus einem sehr guten Zivilhubschrauber einen brauchbaren Militärhubschrauber machen, sollte man die nötigen Modifikationen durchführen. Machbar ist das alles, die Hard- und Softwareanpassungen sind kein großes Problem (außer Luftbetankungsfähigkeit), aber es kostet halt Zeit und Geld. Und ist dann wieder als "Goldrand" verschrien.
Der H145 ist aktuell meines Wissens nicht druckbetankungsfähig, damit fallen die genannten Optionen sowieso weg. Die Betankung bei laufender Maschine zu ermöglichen ist hingegen in deutlich geringeres Problem, zertifiziert ist er dafür aber zumindest laut Aussagen der US Army nicht (was mich etwas verwundert, weil das auch zivil abseits von Flugplätzen nicht unüblich ist).
Das ist halt die übliche Krux, vieles von dem, was militärisch sinnvoll ist, spielt zivil keine Rolle. Will man aus einem sehr guten Zivilhubschrauber einen brauchbaren Militärhubschrauber machen, sollte man die nötigen Modifikationen durchführen. Machbar ist das alles, die Hard- und Softwareanpassungen sind kein großes Problem (außer Luftbetankungsfähigkeit), aber es kostet halt Zeit und Geld. Und ist dann wieder als "Goldrand" verschrien.