08.02.2022, 21:46
Zitat:Mit einer Betankung im Schwebeflug reduziert man nicht den Zeitaufwand, sondern ermöglicht die Versorgung ohne geeignete Landeflächen (bspw. Wald, Dschungel, etc.). Sofern der Platz da ist, ist die Landung immer vorzuziehen.
Das ist mir schon klar, aber mir ging es exakt darum, dass die Helis dort tanken wo der Gegner es nicht vermutet, weil dort keine Landeflächen sind. Durch die Befähigung gewinnt man eine insgesamt größere Fläche welche man benutzen kann und das ist meiner Meinung nach (analog zu meinem ständigen Primat der Querfeldeinbeweglichkeit) immer von Vorteil, weil man sich so viel mehr dislozieren kann (notwendig) und weil man so überraschender / weniger ausrechenbarer agieren kann und die viel größere nutzbare Fläche den Feind in seiner Aufklärung und durchgehenden Überwachgung überfordert.
Zudem gibt es natürlich gerade im Bereich IKM durchaus immer wieder Terrain in dem man nicht landen kann.
Zitat:Der H145 ist aktuell meines Wissens nicht druckbetankungsfähig, damit fallen die genannten Optionen sowieso weg.
Das wusste ich nicht, mir ging es auch mehr allgemein und möglichst viele denkbare Optionen.
Zitat:Will man aus einem sehr guten Zivilhubschrauber einen brauchbaren Militärhubschrauber machen, sollte man die nötigen Modifikationen durchführen. Machbar ist das alles, die Hard- und Softwareanpassungen sind kein großes Problem, aber es kostet halt Zeit und Geld. Und ist dann wieder als "Goldrand" verschrien.
Besagten Begriff den wir hier nicht verwenden sollte man halt auch nicht überstrapazieren. Bestimmte Waffensysteme sind halt einfach immer teuer, es kann da gar keine günstige Lösung geben. Gerade bewaffnete Hubschrauber, insbesondere Kampfhubschrauber kosten halt einfach extrem viel. Die Leute glauben ja immer, dass man mit dem H145M im Vergleich zu einem Kampfhubschrauber uferlos Geld spart, aber man muss halt einerseits auch die nicht vergleichbare Leistung im Verhältnis zueinander sehen und steigert man die Leistung, steigen halt auch sofort die Kosten immens. Kann ja auch gar nicht anders sein.
Meiner rein persönlichen Ansicht nach wird das zweifelsohne vorhandene und beachtliche Einsparpotential durch den H145M deshalb oft auch überschätzt.