23.02.2022, 21:58
Was mir beim Argument der Kosten einleuchtet, sind die hohen Entwicklungskosten, umgelegt auf die geringe Stückzahl.
Nur ist die Stückzahl des Lynx auch gering. Das würde bedeuten, daß Ungarn als einziger Abnehmer, und als erster, den größten Anteil der Entwicklungskosten trägt.
Das haut aber nicht komplett hin.
Zwar bekommt Ungarn auch einen Großteil der Fertigung, den würde aber auch Tschechien,etc bekommen.
Demnach hätte der Puma einen Teil der Kosten für die Entwicklung getragen.
Heisst: Die Bundeswehr - der Steuerzahler.
Denn dass der leichtere Motor (nötig aufgrund weniger guter Leistung des A 400M) derart teuer ist, glaube ich nicht.
Nicht bei dem Know-how und der Produktvielfalt von MTU.
Da der Puma auch mit dem zweiten Los nicht viel günstiger wird, und der große Aufwand sich einfach nicht rechnet - Stecker ziehen und den Lynx in größeren Stückzahlen ordern.
Wir brauchen endlich auch Masse, statt homöopathischen Stückzahlen.
Und bitte keine Experimente mit dem Boxer als Ersatz für den Marder-das haut nicht hin.
Das muss man den Politiker*_/innen deutlich machen.
Nur ist die Stückzahl des Lynx auch gering. Das würde bedeuten, daß Ungarn als einziger Abnehmer, und als erster, den größten Anteil der Entwicklungskosten trägt.
Das haut aber nicht komplett hin.
Zwar bekommt Ungarn auch einen Großteil der Fertigung, den würde aber auch Tschechien,etc bekommen.
Demnach hätte der Puma einen Teil der Kosten für die Entwicklung getragen.
Heisst: Die Bundeswehr - der Steuerzahler.
Denn dass der leichtere Motor (nötig aufgrund weniger guter Leistung des A 400M) derart teuer ist, glaube ich nicht.
Nicht bei dem Know-how und der Produktvielfalt von MTU.
Da der Puma auch mit dem zweiten Los nicht viel günstiger wird, und der große Aufwand sich einfach nicht rechnet - Stecker ziehen und den Lynx in größeren Stückzahlen ordern.
Wir brauchen endlich auch Masse, statt homöopathischen Stückzahlen.
Und bitte keine Experimente mit dem Boxer als Ersatz für den Marder-das haut nicht hin.
Das muss man den Politiker*_/innen deutlich machen.