24.02.2022, 00:23
Was das Gerät der Bundeswehr so teuer macht, sind ja nicht die Lösungen, sondern die Aufgabenstellungen.
Der PUMA basiert auf hoch ambitionierten Aufgabenstellungen, der LYNX auf pragmatischen Lösungen.
Würde die PSM-GmbH aus eigenem Antrieb PUMA-Varianten mit Pioniergeräten, Panzerabwehr-LFKs oder Systemen zur Flugabwehr entwickeln und anbieten, wären das sicher sinnvolle Beschaffungen, auch aus wirtschaftlicher Sicht. Nur wenn umgekehrt die Bundeswehr gemäß ihrer Wunschvorstellungen dazu anfragt, sieht das schon wieder ganz anders aus. Zumal man ja auch nicht drei Varianten als Paket anfragen würde, sondern jede für sich in entsprechend geringen Stückzahlen.
Aber man darf die Hoffnung natürlich nicht aufgeben, vielleicht hat Frau Lambrecht ja wirklich Erfolg mit ihren Ambitionen, diese Prozesse endlich in den Griff zu bekommen.
Aber im Ernst: Der PUMA-Motor an sich ist nicht der Kostentreiber, sondern die technische Komplexität, die erforderlich ist, um die notwendigen bzw. geforderten Leistungsparameter unter den begrenzten Platz- und Gewichtsverhältnissen zu erreichen.
Beim LYNX setzt Rheinmetall auch ganz klar darauf, noch weitere Kunden zu gewinnen und die Entwicklungskosten auf möglichst viele Exemplare verteilen zu können. Der Ungarn-Deal für sich genommen wird sicher nicht die Entwicklungskosten decken. Man setzt auf Tschechen, Slowaken, Australier, Amis und dann perspektivisch die diversen CV90-Nutzer in Nordeuropa.
Der PUMA basiert auf hoch ambitionierten Aufgabenstellungen, der LYNX auf pragmatischen Lösungen.
Würde die PSM-GmbH aus eigenem Antrieb PUMA-Varianten mit Pioniergeräten, Panzerabwehr-LFKs oder Systemen zur Flugabwehr entwickeln und anbieten, wären das sicher sinnvolle Beschaffungen, auch aus wirtschaftlicher Sicht. Nur wenn umgekehrt die Bundeswehr gemäß ihrer Wunschvorstellungen dazu anfragt, sieht das schon wieder ganz anders aus. Zumal man ja auch nicht drei Varianten als Paket anfragen würde, sondern jede für sich in entsprechend geringen Stückzahlen.
Aber man darf die Hoffnung natürlich nicht aufgeben, vielleicht hat Frau Lambrecht ja wirklich Erfolg mit ihren Ambitionen, diese Prozesse endlich in den Griff zu bekommen.
Aber im Ernst: Der PUMA-Motor an sich ist nicht der Kostentreiber, sondern die technische Komplexität, die erforderlich ist, um die notwendigen bzw. geforderten Leistungsparameter unter den begrenzten Platz- und Gewichtsverhältnissen zu erreichen.
Beim LYNX setzt Rheinmetall auch ganz klar darauf, noch weitere Kunden zu gewinnen und die Entwicklungskosten auf möglichst viele Exemplare verteilen zu können. Der Ungarn-Deal für sich genommen wird sicher nicht die Entwicklungskosten decken. Man setzt auf Tschechen, Slowaken, Australier, Amis und dann perspektivisch die diversen CV90-Nutzer in Nordeuropa.