06.03.2022, 12:29
[Das Vorziehen der F127 ist ja noch mehr ein Spiel mit einem Papiertiger als das 2. Los der F126.
Die F126 bekommt zwei Radarsysteme. Eines von Hensoldt, analog F125 und das APAR Blk2 von Thales. Dieses ist eine Weiterentwicklung des APAR, derzeit auf den vier LCF Fregatten der niederländischen Marine, den drei Sachsen-Klassen unserer Marine und den drei dänischen Iver- Huitfeld-Klassen Schiffen im Einsatz. Das APAR Blk2 unterstützt die ESSM Block 2 und zukünftige Standard Missile-Familien. Es ist auch für die neuen belgischen und niederländischen Fregatten vorgesehen. Demnach könnte eine F-126, sobald sie funktioniert, auch die Verbandsflugabwehr (mit SM) für F125 und die Korvetten übernehmen.
Unsere Sachsen-Klasse wird demnächst ein Weitbereichsradar von Hensoldt/Elta zur Aufklärung von Objekten im Erdorbit erhalten. Daraus wird dann das F127 Radar und die Fähigkeit zur BMD abgeleitet.
Es geht nicht um oder gegen die F127. Aber ich würde vorschlagen, dass Potenzial der F-126 voll auszunutzen.
Die F126 bekommt zwei Radarsysteme. Eines von Hensoldt, analog F125 und das APAR Blk2 von Thales. Dieses ist eine Weiterentwicklung des APAR, derzeit auf den vier LCF Fregatten der niederländischen Marine, den drei Sachsen-Klassen unserer Marine und den drei dänischen Iver- Huitfeld-Klassen Schiffen im Einsatz. Das APAR Blk2 unterstützt die ESSM Block 2 und zukünftige Standard Missile-Familien. Es ist auch für die neuen belgischen und niederländischen Fregatten vorgesehen. Demnach könnte eine F-126, sobald sie funktioniert, auch die Verbandsflugabwehr (mit SM) für F125 und die Korvetten übernehmen.
Unsere Sachsen-Klasse wird demnächst ein Weitbereichsradar von Hensoldt/Elta zur Aufklärung von Objekten im Erdorbit erhalten. Daraus wird dann das F127 Radar und die Fähigkeit zur BMD abgeleitet.
Es geht nicht um oder gegen die F127. Aber ich würde vorschlagen, dass Potenzial der F-126 voll auszunutzen.