16.03.2022, 17:28
(16.03.2022, 16:47)Vanitas schrieb: und dass der restliche Tornado-Ersatz mit Eurofightern eben noch längst nicht so konkret und gesetzt ist
Die aktuellen geopolitischen Vorzeichen legen schon nahe, dass man die Luftwaffe nicht in ihrer Quantität reduzieren wird, und die angekündigte Entwicklung des Eurofighters hin zu einer Komponenten des FCAS wiederum bedeutet meines Erachtens nichts anderes, als dass eine Tranche 5 (die ja auch die Basis für die ECR-Version bilden wird) kommt. Die konkrete Ausgestaltung, inklusive der Stückzahlen, ist dann etwas anderes und hängt sehr stark von der ECR-Entwicklung ab, deren Ausgestaltung ja auch noch nicht in Stein gemeißelt ist.
Zitat:nur die Stückzahl der Drohnen (auch noch nicht final bestätigt, oder?) hatte ich nicht mehr genau im Kopf.
Der Vertrag für 20 Systeme mit jeweils drei Drohnen ist unterzeichnet, und der deutsche Anteil daran (sieben Systeme) steht ebenso fest, macht 21 Maschinen.
Zitat:Dass man eigentlich bei voller Umsetzung ein weiteres Geschwader bräuchte, darauf habe ich auch schon kurz "herumgedacht".
Alles ist relativ, Geschwadergrößen sind ja nicht "gottgegeben", und die Plätze (zumindest die meisten) haben genug Potenzial auch für einen Aufwuchs in den bestehenden Strukturen (bspw. durch eine weitere fliegende Staffel). Das Problem ist eher die Zusammensetzung hinsichtlich Schwerpunkte und Synergien, hier wird es vermutlich auch noch ein weiteres Umdenken geben (die Umbenennung ging ja schon in die Richtung, de facto haben wir aber über die Spezialisierungen immer noch unterschiedliche Geschwadertypen). Trotzdem fällt durch die F-35 eine Einheit aus (weshalb ich darauf spekuliert habe, ob man mehr F-35 bestellt und damit mehr Tornados als nur für die NT zwingend notwendig ersetzt), die für eine Umverteilung genutzt werden kann (es sei denn, man wollte F-35 und Eurofighter ECR in Büchel kombinieren, was aus verschiedenen Gründe keine so schlechte Idee ist, wie es vielleicht den Anschein hat).
Wir werden es sehen, ich horche mich weiter um, und mal schauen, vielleicht ist ja wirklich was dran an dem Truppengetuschel (ich glaube es wirklich nicht