01.04.2022, 14:55
Zitat:Das ist alles sehr beeindruckend !Das ist vor allem auch mysteriös. Ich meine, dass die Russen sich festgerannt hatten, war jedem klar, aber diese Entwicklungen, diese massive Aufgabe von Terrain, das sind mehr als nur reine Geländegewinne, die man alleine Gegenoffensiven des Gegners zuschreiben könnte. Es hat beinahe den Eindruck, als wenn hier gezielte Absetzbewegungen laufen, zumal die meisten Rückzugsbewegungen "relativ" geordnet abzulaufen scheinen, auch wenn ziemlich viel Material zurückbleibt. Eine Flucht vor dem Gegner ist es nicht, zumindest stelle ich ihm dann keine Dokumente aus, dass ich ihm Gebiete wieder übergebe...

Irgendwie seltsam. Es gibt keinen Sinn. So stark, dass man sich derart rapide absetzen müsste, sind die Ukrainer auch wieder nicht. Ein taktischer Rückzug zur Neugruppierung? Möglich. Goodwill-Aktionen, um einem Waffenstillstand den Weg zu ebnen? Auch möglich, auch wünschenswert für die Menschen im Land. Hat das Militär das Sagen in Moskau übernommen und zieht die Einheiten aus einem sinnlos gewordenen Krieg zurück, da Putin eh entmachtet ist? Möglich. Rücknahme der eigenen Kräfte, um sie z. B. einem drohenden Schlag mit taktischen Massenvernichtungswaffen nicht auszusetzen? Theoretisch auch möglich.
Ich rate zur Vorsicht...
Schneemann