(See) Korvette K130 (Braunschweig-Klasse)
(02.04.2022, 20:26)Kul14 schrieb: Das Problem von ESSM ist bedingt durch das VLS die Minimalreichweite, daher braucht es ein System mit kurzer Minimalreichweite und hoher Manövrierfähigkeit. Ein modifizierter RAM Flugkörper würde diese weiterhin erreichen, da am Starterkonzept nichts geändert werden würde. Die gesteigerte Manövrierfähigkeit, welche durch die Schubvektorsteuerung der Iris-T erreicht werden würde, würde auch den größeren Einheiten helfen. Der Reichweitenunterschied ist wenn wir von 25km und 60km (ESSM Block 2) ausgehen immer noch groß.
Okay, dann reden wir aber von einem grundsätzlichen Nachfolger für RAM Block2, basierend auf IRIS-T. Ich hatte da ein drittes System dazwischen rein interpretiert. Generell kein schlechter Ansatz, gerade auch mit Blick auf die TSK-übergreifende Verwendung, wenn man denn mal mit IRIS-T-SL in die Pötte kommen würde.
Allerdings stünde man dann aber immer noch deutlich schwächer da als mit der Lösung:
(02.04.2022, 21:48)Kul14 schrieb: - 8x Mk41 VLS (je nach Bedarf z.B. JSM VL, ASROC oder ESSM) anstatt RBS15
Und vor allem müsste dieses IRIS-T-RAM erst mal entwickelt werden, während ESSM und Mk.41 von der Stange zu bekommen sind.

Mich würde dabei interessieren, inwieweit VL-ASROC in der Ostsee sinnvoll einzusetzen sein kann. Wenn der Luftraum für ASW-Helis zu gefährlich ist, käme dann der Torpedo-LFK überhaupt durch?
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