(See) PHA Mistral-Klasse
COLD RESPONSE 2022 - Amphibischer Hubschrauberträger Dixmude für Einsätze in der Arktis zertifiziert
EMA (französisch)
Richtung: Operationen / Veröffentlicht am: 06/04/2022

Am 1. April endete die multinationale NATO-Übung COLD RESPONSE 2022 (CORE 22). Das am 14. März begonnene und von Norwegen organisierte interalliierte Manöver mobilisierte mehr als 30.000 Soldaten aus 27 Nationen. CORE 22 zielte darauf ab, die Fähigkeiten der verbündeten Armeen und Partnerarmeen zu stärken, unter anspruchsvollen klimatischen Bedingungen gemeinsam gegen einen gleich starken Gegner zu operieren.
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/sites/defaul...k=v9lfbHb2]
Das Szenario dieser groß angelegten Übung bestand in einer Invasion Norwegens. Gemäß Artikel 5 der Bündnischarta griffen alle Verbündeten und Partnerländer zugunsten des angegriffenen Landes ein.

Ein Teil der französischen Streitkräfte war mit dem amphibischen Hubschrauberträger Dixmude (PHA) bewaffnet, der ein Groupement tactique embarqué (GTE) und ein Hubschrauberkommando der Aviation légère de l'armée de Terre (ALAT) an Bord hatte, sowie mit der Multimissionsfregatte Languedoc und einem Seepatrouillenflugzeug Atlantique 2. Unter der operativen Kontrolle des NATO-Seekommandos (MARCOM) führte die Seestreitkraft Übungen mit mehreren Gefechtsarten durch, die von der Oberflächen- und U-Boot-Bekämpfung bis hin zur Minenkriegsführung reichten.

CORE 22 gipfelte in der Landung französischer, niederländischer und amerikanischer Truppen. 800 Soldaten, darunter 300 Franzosen des GTE, wurden am norwegischen Red Beach in einer komplexen Operation unter anspruchsvollen klimatischen Bedingungen eingesetzt, bei der die Zusammenarbeit zwischen den Verbänden und den Streitkräften von entscheidender Bedeutung war.

Die Landungsfahrzeuge der Amphibischen Flottille führten über 100 amphibische Manöver durch, wie z. B. die gemeinsame Strandaufklärung oder die Bergung französischer Amphibienfahrzeuge an Bord des niederländischen Amphibienfahrzeugs Rotterdam. Diese Übungen verstärkten die Interoperabilität der beiden Marinen. An Land führte die französische GTE eine Offensive gegen die gegnerischen Streitkräfte durch, die von Cougars und Gazellen des ALAT-Detachements an Bord der PHA Dixmude unterstützt wurde, was den eminent militärübergreifenden Charakter dieser Übung unterstrich.
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/sites/defaul...k=tn2oPw0u]
Mit der Teilnahme an CORE 22 bekräftigen die französischen Streitkräfte ihre Fähigkeiten, unter schwierigen Bedingungen zu kämpfen und Kräfte unter kurzer Vorwarnung in einem verbündeten Umfeld einzusetzen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: