22.04.2022, 22:18
Zitat:bemühten sich die Finalisten, zwei Register gegeneinander auszuspielen: die eine als "Sprecherin" des Volkes, das "leidet", und der am meisten Benachteiligten, die andere als Herold eines "unabhängigeren und stärkeren Landes".
Es ist meiner Meinung nach klar, für was sich die Mehrheit der Franzosen entscheiden wird. Wer will schon leidendes Volk sein, wenn er stattdessen eine unabhängige und starke Nation sein kann ?! Die Ausrichtung auf die Abgehängten ist meiner Meinung nach dahingehend strategisch falsch, weil man diese schlechter mobilisieren kann (es gibt ja immer noch immens viele Nichtwähler die auch jetzt noch erklären, dass sie auch bei der Stichwahl nicht wählen gehen werden). Das reicht zwar hier weit, weil es so viele insgesamt sind, aber eben nicht weit genug.
Während LePen ihre de facto Zielgruppe also nicht ausreichend hochkriegt und nicht in ausreichender Anzahl mobilisieren kann, werden viele Linke Macron wählen einfach nur um LePen zu verhindern. Das wird dann für ihn bereits reichen.