13.05.2022, 14:33
(13.05.2022, 14:00)Schneemann schrieb: Vielleicht halten die Russen im Rahmen eines genialen Schachzuges alle ihre guten Systeme verborgen für die "Entscheidungsschlacht" (was ich aber nicht annehme), weil andernfalls würde ich angesichts der gegenwärtigen Performance der Luftabwehr von ausgehen, dass diese einer gezielt angesetzten NATO-Luftflotte keine vier Tage standhalten würde.
Das wäre tatsächlich der letzte verbleibende auf Vernunft basierende Grund. Und es wäre den Russen als Schachspielgroßmacht nur angemessen.
Vom Start weg war die Frage:
• Wieso die Dislozierung und Zurückhaltung von Kräften im Raum Brest (Weißrussland)?
• Warum die "Zurückhaltung" der Luftwaffe von Anfang an?
• Warum die Zurückhaltung fertiger und erprobter Truppen?
Die (eventuell) vernünftige Antwort war: Weil sie ein Eingreifen der westlichen Seite erwartet und einkalkuliert haben. Und das zurückgehaltene Pouvoir ist für NATO Kräfte vorgesehen.
Mittlerweile kann dies vielleicht immer noch ein Schachzug sein, aber eben kein genialer. Meinem Empfinden nach (ich habe keinerlei Einblicke) ist dieser 'Schachzug' ein aufgezwungener. Einfach weil die russ. Seite in diesem Konflikt und auf diesem Feld nicht mehr zusammenbringt. Mängel sind jetzt die Hauptmerkmale der russ. Seite. Und Mängel sind auch ausreichend erklärend für das, was wir bislang sehen konnten.
Immerhin, nach dem Einfall selbst, ist das die zweite Überraschung für die Welt ...