19.05.2022, 20:42
Die STOVL-Anforderungen haben für eine Verbreitung des Rumpfes gesorgt, die Aerodynamik ist davon aber weit weniger beeinträchtigt als von der Berücksichtigung der Stealth-Eigenschaften, der internen Waffen- (so gering sie auch ist, in der Leistungsklasse ist sie sonst gar nicht zu finden) und der erforderlichen Treibstoffkapazität. Das alles führt auch zu einem relativ hohen Gewicht, dass in Verbindung mit dem auf Effizienz ausgelegtem Triebwerk zu der im Vergleich relativ geringen Geschwindigkeit führt. Deren Relevanz sollte man allerdings bei einem Flugzeug mit der Einsatzoptimierung nicht überbewerten.
Eine Verlängerung der Maschine zur Verbesserung unnötiger Leistungsdaten ergibt in meinen Augen keinen Sinn, zumal die auch aerodynamisch kein Selbstläufer wäre. Der Verzicht auf die STOVL-Fähigkeit hätte natürlich ein anderes Flugzeug ergeben, aber aufgrund der Kosten vermutlich kein paralleles STOVL-Muster. Und diese Fähigkeit, die leider viel zu wenig Berücksichtigung findet, halte ich für besonders wertvoll (insbesondere wenn sie mit einer solchen Leistung einher geht).
Eine Verlängerung der Maschine zur Verbesserung unnötiger Leistungsdaten ergibt in meinen Augen keinen Sinn, zumal die auch aerodynamisch kein Selbstläufer wäre. Der Verzicht auf die STOVL-Fähigkeit hätte natürlich ein anderes Flugzeug ergeben, aber aufgrund der Kosten vermutlich kein paralleles STOVL-Muster. Und diese Fähigkeit, die leider viel zu wenig Berücksichtigung findet, halte ich für besonders wertvoll (insbesondere wenn sie mit einer solchen Leistung einher geht).