Kolumbien
#15
Politische Veränderungen in Kolumbien? Nach Jahrzehnten, in denen fast immer nur konservative Politiker das Land regierten, könnte nun ein Linkspolitiker, zumal ein ehemaliger Guerillero, nach dem höchsten Staatsamt greifen.
Zitat:Kolumbien steht vor einem politischen Umbruch

Mit dem Ex-Guerillero Gustavo Petro könnte bald erstmals ein linker Kandidat Kolumbien regieren. [...]

In den vergangenen Jahren haben wechselnde konservative Politiker Kolumbien regiert. Diesen Sonntag findet nun eine Präsidentschaftswahl statt, mit der sich das Machtgefüge in dem lateinamerikanischen Land entscheidend verändern könnte.

Denn der amtierende Staatschef Iván Duque tritt nicht mehr als Kandidat an. Er ist in der Bevölkerung so unbeliebt wie kaum einer vor ihm – seit über einem Jahr demonstrierten Menschen immer wieder in Massenprotesten gegen das Staatsoberhaupt. Mit Gustavo Petro führt stattdessen ein Ex-Guerillero die Umfragen an. Und auch der linken Politikerin Francia Márquez werden Chancen auf das Präsidialamt eingerechnet. Die freie Journalistin Katharina Wojczenko arbeitet in Kolumbien und beschreibt im Gespräch mit Constanze Kainz die möglichen politischen Folgen der Wahl.
https://www.zeit.de/politik/2022-05/kolu...tenpodcast

Schneemann
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: