25.02.2004, 18:00
Zitat:Erzähle mir mal, wie Du auf auf 250 Mio Dollar kommst für 20 31er...?Frag die Russen.
[/quote]Auch möchte ich gerne wissen, was der Iran hat, was besser sein soll als eine 31er... ?[/quote]Die F-14, liebe Russofilen hier.
Nämlich, es ist eigentlich so, daß das meiste wovon ihr hier sprichts keine Verbindung zur realen Welt hat.
Nämlich, verglichen mit der F-14 ist die MiG-31 ein "underdog". Die MiG hat einen AESA-Radar, aber einen ziemlich primitiven, insbesonderem wenn es um die Fähigkeiten des Hauptprocessors geht. Dieser kann zwar 10 Ziele gleichzeitig erfassen, aber nur vier davon gleichzeitig beschiessen - und das mit semi-automatic R-33/AA-9, was bedeutet, daß die Raketen die ganze Zeit von der MiG-31 ins Ziel gelenkt werde müssen. AWG-9 - der, übrigens, noch in 1962 entstand - der F-14 kan gleichzeitig 24 Ziele erfassen (plus noch ein Paar zusätzliche, mittles Combat Tree/Clear Horizont Ausrüstung - falls jemand hier weiss was das ist), und sechs davon gleichzeitig bekämpfen, mittels sechs AIM-54s, die automatische Lenkung in der letzen Phase des Flugs haben: das bedeutet, es sind "fire and forget" Waffen, und die F-14 ist dann frei zum Manövrieren (kann also evtl. gegnerische Waffen ausweichen, oder in eine noch günstigere Position fliegen etc.).
Der Zaslon radar der MiG-31 wurde insbesonderem zur bekämpfung solcher Ziele wie B-52, B-1 und Marschflugkörper konstruiert, und hat einige Probleme dieser wenn es um größere Reichweiten hat: während der Tests konnte er Bomber aus einer Entfernung von kaum 90km und Marschflugkörper von max 60km erfassen, und aus etwa 50% geringeren Reichweiten bekämpfen. Außerdem wurden alle möglichen Details über Zaslon vom Spion "Donald" and die USA noch in den frühen 1980-er geliefer. Mit anderen Worten: gegen die USA ist die MiG-31 heutzutage vollkomen nutzlos.
Zum Vergleich, AWG-9 wurde - unter anderem auch - für Bekämpfung der Bomber entwickelt, aber auch für "dogfight" und andere Funktionen, und das System wurde ausführlich im Kampf getestet (von den Iranern), wo es sich als ausgezeichnet erwies: es wurde seine Fähigkeit bewiesen mehrfache Ziele gleichzeitig mittels mehrer AIM-54 anzugreifen und abzuschießen. Ebenfalls wurde bewiesen, daß die F-14 keinen Problem hat MiG-25 abzuschießen, oder solche Ziele wie taktische Abfangjäger auf Entfernungen von bis zu 140km zu bekämpfen. Alles zusammen schossen die IRIAF F-14 über 150 Iraqis zw. 1980 und 1988, davon mehr als 50 mittels AIM-54s. Abgeschosse wurde auch eine Anzahl solcher anti-Schiffs-Projektile wie AM.39 Exocet, C.601 etc.
MiG-31 wurde niemals im Kampf getestet: Su-27 ja, aber es zeigte sich daß ihre Hauptwaffe - die R-27 - einige Mankos hat: während des Krieges zw. Äthiopien und Eritrea war ihr pk etwa 16%. Zum Vergleich, der der AIM-54 aus dem I Golfkrieg war über 66% (zum Teil auch deshalb weil in - mindestens - drei Fällen eine einzige AIM-54 ausreichend war um mehrere Iraqis abzuschießen).
Und so weiter, und so fort. Wie auch immer man es dreht, selbst die modernsten Su-3+ Varianten kommen einfach nicht auf die Fähigkeiten einer F-14 - außer im Dogfight, natürlich, aber solche Luftkämpfe gehören der Vergangenheit. Dies ist - zu mindest aus der Sicht der IRIAF (wie auch ein Paar anderer Luftwaffen wo man weiss wovon man spricht) - eine "aussterbende Art".
Nebenbei, während der Übungen in Iran fliegen die F-14-Einheiten ihr Kammeraden in MiG-29 regeläßig auch zu Grunde: dies war der wichtigste Grund warum keine weiteren MiG-29 seit 1989 mehr bestellt wurden. Es ist nämlich so, daß die F-14 als erstes als ein "dogfighter" konstruiert wurde, auf Grund der USN Erfahrungen aus dem Vietnam-Krieg. Erst als die (theoretische) Fähigkeit erreicht wurde mit MiG-17 und MiG-21 zu drehen wurde die Fähigkeit den AWG-9 und die AIM-54s zu tragen zu dem Flugzeug hinzugefügt (daß ist der Grund für die sogenannten "Phoenix-Paletten", die unterhalb des Rumpfes getragen werden).
Während des I Golfkrieges fochten die IRIAF F-14 meistens gegen zahlenmäßig weit überlegenen Gegner: die Iraqis flogen in Formationen von 4, 8, 12, 16 bis zu 75 Jagdbomber und Abfangjäger, und solche Formationen wurden üblicherweise von zwischen 1 und 3 F-14 abgefangen. Es gibt zahlreiche Beispiele in denen die F-14 bis zu vier gegener in solchen "massen-dogfights" abgeschossen hatten.
Also ist diese "alte" Tomcat - die meisten der iranischen F-14 wurden übrigens in den letzen Jahren komplett überhollt, erneuert, modifiziert und mit neuen Waffen ausgestattet - gar nicht so "dogfight-untauglich" wie üblicherweise erzählt wird.
Und, da ich jetzt als nächstes wahrscheinlich gefragt werde woher ich mir das Alles "ausgedacht" hatte, hier die Antwort.
Ich bin Author und Co-Author folgender Bucher:
Iran-Iraq War in the Air, 1980-1988:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.acig.org/pg1/content.php">http://www.acig.org/pg1/content.php</a><!-- m -->
Iranian F-4 Phantom II Units in Combat
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ospreypublishing.com/title_detail.php/title=S6585">http://www.ospreypublishing.com/title_d ... itle=S6585</a><!-- m -->
African MiGs
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.acig.org/afmig/">http://www.acig.org/afmig/</a><!-- m -->
Arab MiG-19 & MiG-21 Units in Combat
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ospreypublishing.com/title_detail.php/title=S6550~ser=COM">http://www.ospreypublishing.com/title_d ... 50~ser=COM</a><!-- m -->
- Wie auch folgendes Artikels:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.acig.org/artman/publish/article_273.shtml">http://www.acig.org/artman/publish/article_273.shtml</a><!-- m -->
Für weitere Titel meiner Publikationen, wie auch eine Liste mit etwa 75% der "Kills" die durch IRIAF F-14 erzielt wurden, siehe hier:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.acig.org/artman/publish/article_210.shtml">http://www.acig.org/artman/publish/article_210.shtml</a><!-- m -->
Ganz nebenbei: in September kommt das nächste Buch aus: "Iranian F-14 Tomcat Units in Combat", das ebenfalls von Osprey (UK) veröffentlicht wird.
Alle Werke basieren auf Interviews mit über 200 ehemaligen IIAF/IRIAF- (und anderen, inkl. Ostdeuschen, Russen etc.) Piloten, Technikern, und Offizieren, also glaube ich, daß ich weiss was ich da "erzähle".