20.06.2022, 23:32
(20.06.2022, 19:56)Quintus Fabius schrieb: Um zielsuchende Munition einzusetzen benötige ich keinen Kampfpanzer. Grundsätzlich nicht. Es macht daher keinen Sinn, wenn man aufgrund von Doktrin und angedachter Kampfweise auf solche Wirkmittel setzen will überhaupt Kampfpanzer zu verwenden und/oder solche Wirkmittel von diesen aus einzusetzen.Absolut richtig! Es widerspricht dem Einsatzzweck eines Kampfpanzers, über den Wirkradius seiner Kanone hinaus aufzuklären und zu wirken. Dafür sind Artillerie, Aufklärung und Artillerieaufklärung zuständig.
(20.06.2022, 22:01)Quintus Fabius schrieb: MBT sind Schocktruppen. Damit diese ihrer Natur nach wirken können, und genau dann ist ihre Wirkung in Wahrheit am höchsten, bedarf es spezifischer Umstände die man teilweise auch erst gestalten muss.Es gibt immer eine Tendenz, den MBT als Allheilmittel und Zentrum des mechanisierten Gefechts zu verstehen und auch so einzusetzen. Durch die fortschreitenden Entwicklungen hinsichtlich Panzerschutz und Waffenwirkung jedoch, hat der Erhalt der Duellfähigkeit genau diese Allroundfähigkeiten derart eingeschränkt, dass der MBT heute eben gerade nicht mehr dazu in der Lage ist, als vielseitiger Generalist zu agieren. Und in seiner spezialisierten Rolle hilft ihm eine HERO120 nicht. Die kann von anderen Fahrzeugen und Panzern viel sinnvoller eingesetzt werden.
Und MBT müssen eben deshalb auch nicht in der Lage sein Lücken in Sachen Aufklärung und anderen Gebieten selbst zu schließen, dass läuft völlig an ihrem Wesen vorbei....
Beschließend könnte ich anmerken, dass MBT gerade heute eben keine Generalisten mehr sind, sondern genau genommen hochgradige Spezialisten geworden sind und sich diese Verdrängung in den Bereich einer Spezialwaffe immer weiter fortsetzen wird.
Bei HERO30 oder Switchblade 300 wäre das noch etwas anderes, da diese Systeme zum Eigenschutz des Panzers gegen Infanterie geeignet sind und in dieser Funktion die kleinen Kopter und die Waffenstation um eine selbstaufklärende Steilfeuerkomponente ergänzen.
Da wären wir wieder bei der guten alten Debatte nach dem "MBT"-Konzept der Zukunft....