Griechenland vs Türkei
Zitat:Red Zmaja postete
tja die türkei kann mit 150 JSF erst in ca. 10-15 Jahren rechnen, dieser Konfliktpotenzial hat meiner meinung nach mehr mit der mentalität der völker zu tun als wegen ein paar nutzlosen inseln (oder hat einer von beiden irgendwelches kulturelles gut auf denen).
Nutzlose Inseln ?
Naja ich kanns nachvollziehen das die Griechen an ihr Territorium haengen - auch werden Ölvorkommen in der Ägäis vermutet (1973 wurde bei der nordägäischen Insel Thasos Öl gefunden) - und als Grieche wuerd ich da auch nicht zuschauen wie ein anderer Staat versucht mir Eigentum abspenstig zu machen. (Versuchter) Diebstahl ist kein Kavalliersdelikt. Soweit ich weis akzeptiert die Tuerkei nicht internationales Recht - und hier explizit nicht die Genfer Seerechtskonvention.

Ansonsten wuerd ich dir rechtvgeben in den Ausfuehrungen bezueglich "mentalitaet" - ich wuerds aber wie Huntington eher Kultur nennen - laeuft aber letztendlich aufs gleiche hinaus.
Zitat:Darum denke ich wird diese situation auch wieder einmal eskalieren und es wird wieder zu einem krieg kommen.
Das es in etwas fernerer Zukunft knallt halte ich auch fuer sehrwohl moeglich.

@Skywalker - bitte erklaer mal wie das gehen soll mit internationaler Flugraum ueber griechische Inseln. Da bin ich mal gespannt....

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: