26.02.2004, 00:56
Zitat:Erkläre mir mal wie der Iran über das Jahr 2010 kommen will mit seinen F14.Heh, zumindest ist die Zelle der F-14 für etwa 8.000 Stunden gebaut. Die USN, die ihre F-14 weitaus mehr in Anspruch nimmt als die IRIAF (schon wegen dem furchtbaren Stress der Flugzeugträger-Starts und Landungen), errechnete im Jahre 1997, daß ihre ältesten F-14A (die so zw. 1972 und 1976 gebaut wurden, also etwas früher als die meisten Iranischen F-14) noch immer etwa 4.000 Stunden Lebensdauer hätten.
Jetzt vergleiche dies mit den "MiGs", von welchen die meisten kaum 3.000 Stunden zu leben haben. Die MiG-29 der ehem. Jug. Luftwaffe, zBsp., wurden alle 1983-1984 gebaut: bis 1999 fielen sie schon auseinander im Flug... Die äthiopischen Su-27, die alle in 1985-1986 gebaut wurden, waren schon bis 2001 am Ende ihrer Ressourcen. Mit den in Jahren 1981-1984 gebauten MiG-31 ist die Geschichte keinesfalls besser, und selbst die Qualität der Su-27 ist nicht derart verbessert, daß man da von deutlichen Vortschritten sprechen könnte.
Die Inder kauften Su-30 nur deshalb weil fast 80% der Bordelektronik ausserhalb Russlands gebaut wurde, plus dazu die meisten ebenfalls in Indien hergestellt werden: für das was in Russland gebaut wird bekamen sie - erst nach jahrelangen Tauziehen - die gesammte Techn. Dokumentation, so daß sie es selbst - mit weitaus besserer Qualität - weiterentwickeln und herstellen können.
Aber jetzt sollten die Iraner solche Flugzeuge kaufen, und ihre Infra-Struktur, die seit 40 Jahren an der US-Technologie basierend ist - noch mehr verkomplizieren und verteuern - vor allem weil diese auf verschiedenen Airshows so spektakulär abstürzen, und ein Paar eigentlich desinformierende Authoren solche dead-end Projekte wie Su-37 in den Himmel preisen?
Zitat:Erkläre mir mal, was füer einen neuen Fighter Iran bis zum Jahr 2015 haben wird.Das kommt noch. Dies ist der Thread über Russ. Muster die - quasi - den Iranern verkauft werden...
Zitat:Erkläre mir mal, was eine Mig 31BM oder M eigentlich ist...M war die Version auf welche die MiG plannte alle bestehenden MiG-31B aufzurüsten um den Verrat "Donald's" und die damit zusammenhängende Schwächen der MiG-31B auszubessern. Zwei Prototypen wurden gebaut.
Die BM sollte die air-to-ground/strike Variante werden: es wurde ein Prototype gebaut.
Die Entwicklung beider Versionen wurde schon 1991 eingestellt (die Tatsache, daß derartige mags wie "Combat Aircraft" über diese "heute" schreiben, heißt nicht, daß sie "jetzt" in Entwicklung stehen). Also, würden die Iraner irgendeine der beiden version "heute" bestellen, hätten sie so in etwa sechs bis sieben Jahre auf die ersten Exemplare zu warten (siehe Besipiel indischer Su-30MKIs). Also, so in 2010 würden sie dan Flieger bekommen die mit Technologie-Stand anno-1990 ausgestattet wären.
...blendende Aussichten, insbesonderem im Betracht der Tatsache, daß diese dan eventuell gegen derartige air-to-air warfare Systeme zu kämpfen hätten wie RC-135/E-3/F-22...
Das ist einfach lächerlich. Dementsprechend ist es für Iran klüger eigene Industrie und Designs zu forcieren, die auf der US-high tech basieren und ein guter Teil von denen den verfügbaren Russ. Designs mittlerweile sowieso überlegen sind. Die Tatsache, daß die meisten hier keine Ahnung von der IT- (und sonstiger high-tech) Entwicklung in Iran haben, bedeutet nicht daß dort "nichts los" sei...