15.07.2022, 09:41
Zitat:Vom 4. bis 8. Juli befand sich bereits kürzlich ein belgischer A400M in Frankreich, wo er an der Übung "Ouranos" (objectives of unpaved runway and night operations) zusammen mit französischen, englischen, spanischen und deutschen A400M vom Luftwaffenstützpunkt 123 in Orléans aus teilnahm. Das belgische Transportflugzeug startete für die Übung von der Melsbroek Air Force Base. Ziel der Übung war es, die französische und europäische A400M-Flotte kampfbereit zu machen, indem eine Landung auf einer kurzen Graspiste trainiert wurde.
Belgischer A400M paradiert am 14. Juli über den Champs-Elysées
Defense belgium (französisch)
[Bild: https://defencebelgium.files.wordpress.c...jpeg?w=512]
Der belgische A400M wird Teil der französischen Luftparade sein (Foto: Adjutant Jozef Vanden Broeck/Composante Air).
Ein belgischer A400M wird am 14. Juli über die Champs-Elysées paradieren.
Die belgischen Streitkräfte werden bei der Parade am 14. Juli in Frankreich durch einen belgischen A400M des 15 Wing vertreten sein. Dieser A400M wird sich in der 5. Box des Eröffnungsparadierens mit dem Teil "Multimissionstransport" befinden. Er wird zusammen mit einem französischen A400M des Transportgeschwaders 1/61 Touraine, einem spanischen und einem deutschen A400M, einer C-130J des deutsch-französischen Escadrons Evreux und einer italienischen C-130 fliegen.
Vom 4. bis 8. Juli befand sich bereits kürzlich ein belgischer A400M in Frankreich, wo er an der Übung "Ouranos" (objectives of unpaved runway and night operations) zusammen mit französischen, englischen, spanischen und deutschen A400M vom Luftwaffenstützpunkt 123 in Orléans aus teilnahm. Das belgische Transportflugzeug startete für die Übung von der Melsbroek Air Force Base.
Ziel der Übung war es, die französische und europäische A400M-Flotte kampfbereit zu machen, indem eine Landung auf einer kurzen Graspiste trainiert wurde. "Das Ziel dieser Übung war die Überschneidung von Kulturen und Verfahren, um ein "Pooling and Sharing" zu schaffen, d.h. eine gemeinsame Nutzung und ein geteiltes Verständnis von grobem Gelände in Europa", erläuterte die französische Luftwaffe.
Die Landungen, etwa 30 pro Tag und ein Teil der Nacht, fanden auf der Graspiste des Luftwaffenstützpunkts 278 Ambérieu statt, die in Frankreich einzigartig ist. Am Boden sorgte das 25. Luftpionierregiment für systematische Vermessungen, um den guten Zustand der Piste zwischen den einzelnen Slots zu gewährleisten, sowie für die Bodenmarkierungen und die Funkverbindung mit den Flugzeugen.
Die belgisch-luxemburgische BNU A400M-Einheit besteht seit Mai dieses Jahres aus sieben Flugzeugen. Das letzte Flugzeug wird Ende 2023 ausgeliefert.