22.07.2022, 09:15
(21.07.2022, 23:35)Ottone schrieb: Weniger Arbeitsbelastung durch weniger Automation? Ich melde Zweifel an - aber vielleicht war das so auch gar nicht gemeint, nur etwas missverständlich ausgedrückt.
In meinen Augen nicht, nein, bis auf die Tatsache dass die Besatzungen dann weniger gut "eingefahren" sind bei so stark begrenzter Zeit an Bord und zusammen: Es braucht mindestens 2 Wochen bis die Mannschaft durch viele Übungen wieder halbwegs fit ist, Steinschiff hin oder her. Bei IKM ist offensichtlich ein umfassender Ausbildungsstand nicht ganz so wichtig wie bei potentiell hochintensiven Auseinandersetzungen. Wirklich fit ist eine Besatzung nur dann wenn sie vorher GOST durchlaufen hat. Komplexe Ausbildung im Verband fehlt dann noch immer.
Und vor GOST kommen noch ein paar Wochen ISEX, um GOST überhaupt schaffen zu können...
Die Arbeitsbelastung des Einzelnen, von Brand-/Leckabwehr abgesehen, ist auch stark abhängig von der Verwendung an Bord.
Unsere Heizer/EMIs haben damals ganz arg über uns OPZler geschimpft... Pennen nur im Keller rum, tun nix, während wir entweder Wache im Maschinenraum haben, oder im Steuerstand die Maschinen fahren müssen, etc.
Wobei in beiden Fällen die Arbeit nicht dauerhaft, sondern nur situationsbedingt bzw. turnusmässig anfiel.
Die OPZ hat aber, gerade bei Verbandsfahrten, eigentlich immer Übungen am laufen. Sei es nun Radar, Gefecht, EloKa, Funk... you name it. Und sehr gerne auch mehrere davon gleichzeitig. Nun ist es aber nicht so, dass ich als EloKa dann nur meine Übung habe. Wenn Radar seine hat und den Kontakt klassifizieren will, bekomm ich entsprechend die Anfrage, ob ich da was zu sagen kann etc.
Die Jammerei der "Schiffstechnischen" hörte erst auf, als wir uns den mit der größten Klappe einmal mittelfristig haben freistellen lassen und in die OPZ gepreßt haben. Er war über den Aufwand "da unten" doch arg erstaunt und hat lieber weiter Bücher am Fahrstand gelesen Dafür hatten wir im Hafenbetrieb etwas mehr Ruhe, denn da mussten wir Vorschriften machen und die SUG kommen lassen, während die Schiffstechnik halt Motoren zerlegt hat.
Zugegeben, wird das auf den Dickschiffen durch 2er/3er Wachstop mit Sicherheit etwas entspannter aussehen, als bei uns "Ostseerockern" damals mit 1er Wachstop. Nichts desto Trotz führen, selbst im Normalbetrieb, unterschiedliche Verwendungen auch zu untterschiedlichen Belastungen... zu unterschiedlichen Zeiten.
Das verschiebt sich m.E. mit zunehmender Automation nur.