04.08.2022, 11:22
(04.08.2022, 11:06)Nightwatch schrieb: Die Gesamtauslegung entspricht nicht dem Standard, der von den US-amerikanischen Jets für 5th Gen etabliert wurde. Sie entspricht aber im Wesentlichen dem Standard den die Mitbewerber mit den AMCA, TFX, X-2 und FC-31 dieser Welt in diesem Leistungssegment erreichen.
Die genannten Muster sollen im wesentlichen die von mir aufgezählten Merkmale (und mehr, bspw. fortgeschrittene radarabsorbierende Beschichtungen bzw. Materialien) aufweisen (schwierig wird es beim TF-X, das meines Erachtens schon längst nicht mehr in die Generation 5 fällt, sondern immer weiter abgerüstet wird), bei der KF-21 ist das nicht der Fall. Und die Aussage, dass sie entsprechend in späteren Versionen geplant sind oder integriert werden sollen/können ist nicht haltbar, weder geben das die wenigen veröffentlichten Aussagen dazu her (bspw. hinsichtlich der Bedingungen zur Kooperation mit US-Unternehmen), noch wäre so etwas rein konstruktiv einfach möglich. Die Ambitionen waren Anfangs mal sehr hoch, wurden aber von der Realität eingeholt und sind wesentlicher Bestandteil der grundsätzlichen Auslegung der Maschine (die im übrigen ganz anders ausgesehen hätte, wenn man deutlich stärker mit europäischen Unternehmen kooperiert hätte, was ja durchaus möglich gewesen wäre).
Nach keinem allgemeinen Standard ist die KF-21 ein Kampfflugzeug der fünften Generation, und sie wird es in ihrer Laufbahn auch nicht mehr werden, es sei denn es findet eine grundsätzliche Umgestaltung statt, die eher einer Neuentwicklung entspricht. Das ist keine philosophische Frage, und wenn man es zu einer solchen machen möchte, braucht es schon einen deutlich weiter gespannten Bogen. Da wäre also erstmal zu klären, was sind deine persönlichen Kriterien für eine solche Einordnung?