10.08.2022, 16:35
(10.08.2022, 15:59)aramiso schrieb: Im ESUT-Artikel wird auf die hohen Anforderungen der Bundeswehr bzgl. ballistischem Schutz und Minenschutz verwiesen. Der Fuchs-Nachfolger soll unter anderem auch bei den mittleren Kräften Verwendung finden. Es wird gemutmaßt, dass die günstigeren Fahrzeuge wie CAVS durch Zusatzpanzerungen entsprechend angepasst werden müssten, was den Preis natürlich erhöhen würde.
ja... das ist wohl korrekt...
letztendlich will man einen Boxer light der etwas günstiger ist... und bestenfalls noch schwimmen kann :-P
meiner Meinung nach bekommt man das am Ende nur mit 2-3 unterschiedlichen Fahrzeugen sinnvoll hin.
ich denke hier wieder an den klassischen Kompromiss...
der Fuchs 1A9 erfüllt eigentlich alle Eigenschaften die gefordert sind, außer Schwimmfähigkeit... wobei der Hersteller hierzu sagt
"Die Schwimmfähigkeit wäre Herstellerangaben zufolge bei einer Basisausführung der Hochdachvariante wieder herstellbar"
hauptsächlich drückt wohl der Preis... es werden ca 2,5 Mio in den Raum gestellt (was immer noch die Hälfte eines Boxers ist)
der EAGLE V 6x6 hätte auch den Vorteil dass er gut gepanzert ist, günstig in Beschaffung und Unterhalt... und dass er schon eingeführt wird bei der Bundeswehr...
die anderen Kandidaten sind dann wiederum schlechter gepanzert, auch per se nicht schwimmfähig, noch nicht eingeführt bei der Truppe, oder werden nicht in DE produziert....
unterm Strich daher mein Masterplan.
durch die Mitbewerber versuchen den Preis für den Fuchs1A9 zu drücken ... auf unter 2,2 Mio
und eine Mischung aus Fuchs und EAGLE V zu beschaffen
die mittleren und schweren Kräfte würdne in den nächsten 5-7 Jahren dann folgende Fahrzeuge erhalten:
800 x EAGLE V 6x6 -> Stückpreis ca 1 Mio €
600 x Fuchs 1A9 Hochdach (Truppentransport, Abmulanz, Mörser, JFST, usw.) -> Stückpreis ca 2,2 Mio €
außerdem losgelöst
600 x Boxer (RCH155, Skyranger30, CRV/IFV, Pionier, usw)