Eine Wiederauferstehung Russlands
#29
MAL EIN PAAR FRAGEN,EINFACH ZUR ANREGUNG:


Mal eine ganz banale,vielleicht blöde Frage:
Wieso ist eigentlich die Wiedererlangung des "Weltmachtsstatus" so überaus wünschenswert und wichtig?

Ist Russland immer noch so voller Nationalstolz,zählen Militärparaden und Nuklearwaffen zum Inventar des nationalen Selbstwertgefühls?
Ich kann ja verstehen das angesichts der wirtschaftl. und polit. Umwälzungen der letzten Jahre vieles im argen ist und man alles als zufrieden ist,aber es scheint ja als sehne man sich nach Sowjetzeiten zurück ("als man noch mächtig und selbstherrlich war").
Nur mit dem Unterschied das nun die reichen Oligarchen im Fahrwasser des Präsidenten schwimmen,und nicht irgendwelche alterschwachen Parteikader.
Ist das so? Nein werden viele sagen,aber man könnte den Eindruck erhalten,nicht wahr?

Woher kommt der große Anspruch,wo doch alles was mal war zerfallen ist und nun in Eigenständigkeit lebt (GUS ist ja eher symbolisch)?

Wenn der Anspruch selbstverständlich sein soll,hätten dann Deutschland und Japan auch solche "natürlichen" Ansprüche auf ihre Großmachtstellunegn vergangener Tage gehabt? Die Sowjetunion ist schließlich auch für Verschleppungen und Massenmorde (im eigenen Lande) verantwortlich,man stand lediglich nur auf der (Sonnen-)Seite der Sieger!?

BRAINSTORMING ENDE.:tard:
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: