17.09.2022, 00:40
(16.09.2022, 21:38)Helios schrieb: "Die Widerstands- und Propulsionsversuche lieferten wichtige Erkenntnisse zum Rumpf und zum erforderlichen Antrieb für die F 126, so dass die garantierte Dauerhöchstgeschwindigkeit erreicht wird."
Zitat aus "Die Fregatte 126 schwimmt", Marineforum 11/21, Seite 7.
Aber die Herren Projektleiter F126 haben vermutlich genauso wenig Ahnung davon wie ich. Und was in den letzten gut anderthalb Jahren beispielsweise in der Hansa dazu publiziert wurde, auch von Seiten der HSVA, darf man natürlich auch getrost ignorieren. Alles nur Eitelkeiten!
In der Tat, Dauerhöchstgeschwindigkeit ist kein technischer Begriff, da er sich schlicht widerspricht. Und selbst Google gibt mir nur um die 700 Ergebnisse wenn ich konkret diesen Begriff suche (und will mich dann auch gleich auf Dauergeschwindigkeit verweisen, wenn ich ohne " " suche)
(16.09.2022, 23:47)Falli75 schrieb: Selbst ich ( siehe meinen Namen) erinnere mich an Leistungsangaben italienischer Zerstörer im Vorfeld des zweiten Weltkrieges ( ohne Munition, mit Rückenwind, genug Öl für den Versuch und gerade genug Besatzung um den Versuch zu starten) und den Gegenpart auf britischer Seite( selbst mit nicht vorhandenem Bug und Antriebsanlage dennoch geborgen und eingeschleppt aber aufgrund der Leistungen auf dem Papier deutlich schwächer und langsamer).
Aber auch an neue Hüllenentwürfe der Neuzeit, die durch einfache, aber extrem wirkungsvolle Entwicklungen Leistungsparameter extrem verschieben. Sei es SWATH, Axbowdesign oder auch einfach X Rümpfe( Schiff wird auf der Länge breiter, Leistungsbedarf sinkt, oder Geschwindigkeit steigt, bei gleichzeitig höhere Seestabilität und Platz).
Sich hier in einen Namen um diese Geschwindigkeit zu benennen zu verrennen und Diskussionen über Stunden damit zu führen führt einfach nicht zum Punkt.
Sämtliche Datenblätter über Schiffe führen eine Geschwindigkeit an, der einfache " Falli " wird sich an dieser orientieren...
Es gibt eine Reihe von auf Hochgeschwindigkeit getrimmten Klassen, wie die Le Fantasque Klasse die eine Antriebsanlage hatte die auf dem Papier doch glatt 20MW höhere Maschinenleistung hatte als die F126. Natürlich waren die Marschgeschwindigkeiten nicht annährend so hoch.