17.09.2022, 14:21
(17.09.2022, 13:40)DeltaR95 schrieb:(17.09.2022, 13:27)Broensen schrieb: Das ist doch einfach nur die umgangssprachliche Ergänzung eines unnötigen - wenn auch nicht falschen - Wortteils. Denn die Dauergeschwindigkeit stellt ja einen Maximalwert dar. Es könnte auch durchaus eine niedrigere Geschwindigkeit dauerhaft gefahren werden. Nur halt keine höhere.Und das ist genau meiner Meinung nach nicht der Fall. Die Dauergeschwindigkeit (MCR) kann eben über einen längeren Zeitraum gefahren werden (siehe Definition von MCR). Auf der Fahrtskala gibt es ja noch die "Äußerste Kraft", die eben nur kurzzeitig gefahren werden kann, bevor z.B. der Motor überhitzt. Diese stellt die Höchstgeschwindigkeit dar. Im Schiffbau gibt es noch die NCR (nominal continous rating), die bei ca. 80 bis 90 % des MCR liegt und dann den wirtschaftlichsten Fahrpunkt angibt.
Da hast du mich missverstanden. Ich hatte es nicht anders gemeint.
Der Umgangssprachliche Begriff "Dauerhöchstgeschwindigkeit" stellt die höchste Geschwindigkeit da, die noch innerhalb des Geschwindigkeitsbereiches liegt, der dauerhaft gefahren werden kann, unabhängig von der Effizienz. Also die maximale Dauergeschwindigkeit im Unterschied zur Höchstgeschwindigkeit.
Aber außer Pmichael sind wir uns da wohl eh alle einig, wenn auch mit unterschiedlich ausgeprägtem Fachwissen.