10.10.2022, 21:41
(10.10.2022, 18:55)KheibarShekan schrieb: @Schneemann
Saudi Arabien hat nur ca. 1/3 der Bevölkerung. Zumal im Iran die Todesstrafen fast ausschließlich mit organisiertem Drogenhandel zusammenhängen, was als Transitzone zwischen Afghanistan und Kurdistan nicht sonderlich verwundert. Die meisten staatlich Getöteten im Iran sind insofern tatsächlich afghanische und kurdische Drogenschmuggler. In Saudi Arabien sind die staatlich Getöteten fast ausschließlich politische Gegner der saudischen Führung. Insofern liegt hier ganz bestimmt ein gewaltiger Unterschied zugrunde. Aber das hat man ja mit Israel gemein wo jedes Jahr 100-200 minderjährige Steinewerfer und Journalisten kaltblütig erschossen werden. Das entspricht in etwa einer afghanischen Hochzeitsgesellschaft pro Jahr, was für NATO Standards ja auch nicht so viel ist. Insofern..gähn. Die Einen kontrollieren die Medien, die Anderen nicht. DAS ist bei diesem Fingerpointing und Iran-Bashing mal der Hauptunterschied.
Das hätte ich selbst besser nicht formulieren können. Und so Gott will, werden wir beide erleben, wie diese postkoloniale Weltordnung in Richtung Asien kippen wird. Das "iranische Regime" interessiert nicht, welche Staatsform man in Europa bevorzugt, sondern dieser fokussiert sich auf seine eigene Unabhängigkeit. DAS steht diametral der postkolonialen Weltordnung entgegen. Die kapitalistische Demokratie, bzw. demokratische Kapitalismus, wird aber, das sage ich voraus, den Konzernen umfänglich weichen. Soweit das nicht schon lange geschehen ist.
@Schneemann
(mein Ärger mit der Forensoftware... )
Was ich fast vergessen hätte. Die US Polizei tötet JEDES JAHR über 1000 ihrer Bürger auf offener Straße und das sind die offiziellen Zahlen. Allerdings verurteile ich das nicht. Das wäre eigentlich Deine Aufgabe.
1. Ich würde um eine Statistik bitten die den Punkt belegt dass die meisten wegen Drogenverbrechen hingerichtet werden. Nichtsdestotrotz richtet der Iran Minderjährige hin und auch Regimegegner, sowie Leute wie Schwulenrechtsaktivisten. Ich würde sagen da ist der Iran kein Deut besser als Saudi Arabien.
2. Ich bitte um die gleiche Statistik die diese Aussage belegt.
3. Israel hatte dieses Jahr schon mehrere Terrorakte erleben müssen, verübt von Palästinensern aus der West Bank. Dass die daraufhin deutlich mehr Einsätze machen ist klar um diese Attentäter schon im Keim zu ersticken. Im Übrigen bezweifle ich dass die israelische Armee vorsätzlich Zivilisten tötet - sie wissen genau dass das schlechte Presse gibt. Die Gewaltspirale geht von beiden Seiten aus und nicht einseitig.
4. Ja, auch bei der NATO geht viel schief, das würde ich nie bestreiten. Allerdings würde ich mal eher schauen wie viele Tote es im Mittleren Osten gibt die kein westlicher Akteur zu verantworten hat.
5. Es ist leider kein Bashing. Der Iran ist eine extrem autoritäre Diktatur in der maßgebliche Freiheiten nicht existieren, in der freie Wahlen inkonsequent sind da die politische Macht beim Revolutionsführer angesiedelt ist und dieser nicht vom Volk bestimmt werden kann. Im Iran werden systematisch Menschenrechte nicht eingehalten, und seine extrem konfrontative Außenpolitik im Rahmen begrenzter Möglichkeiten macht die Gegend auch nicht sicherer. Das kann man nicht mit Whataboutism wegreden, egal wie sehr du es versuchst.
6. Im Übrigen verurteile ich Polizeigewalt in den USA. Nur dass das mal erwähnt wird. Bedeutet nicht dass ich mich auch nicht um die Lage im Iran interessiere. Bei den Amis konnten die Leute immerhin auf die Straße ohne dass es gleich hunderte Tote und Internetausfälle gab.
(10.10.2022, 21:05)Quintus Fabius schrieb: Es wäre mal interessant heraus zu finden, ob die normalen Menschen in Deutschland den Iran schlechter finden oder Saudi-Arabien. Denn absolut jeder den ich kenne hat mir gegenüber noch erklärt, er würde den Iran jederzeit Saudi-Arabien vorziehen. Man könnte und sollte die Feinschaft mit dem Iran meiner Meinung nach zurück fahren, und gerade Europa könnte sich hier mal außenpolitisch eigenständig positionieren statt nur den USA hinterher zu laufen. Es gibt aktuell genug Baustellen für beide Seiten, und auch der Iran würde von einer Entspannung profitieren. Es ist einfach nur bezeichnend, dass die EU gegenüber dem Iran keine eigenständige und sinnvollere Außenpolitik hin kriegt.
Ich denke alleine von der Kultur her würden uns die Iraner näher stehen. Politisch bin ich keinem System irgendwie gut gesonnen und finde die Politik keiner der beiden Staaten irgendwie gut.