13.10.2022, 10:29
Die belgische Verteidigung testet den künftigen Nachfolger des Fahrzeugs Lynx.
Defence belgium (französisch)
Das neue Kommando- und Verbindungsfahrzeug (CLV) wird im September 2023 bei der Erdkomponente eintreffen (Foto: Adrien Muylaert/BE Défense).
[Bild: https://defencebelgium.files.wordpress.c...jpeg?w=450]
Die belgische Verteidigung testet den künftigen Nachfolger des Fahrzeugs Lynx.
Im September 2020 kündigte die Generaldirektion für materielle Ressourcen (DGMR) den Kauf von 322 Command and Liaison Vehicles (CLV) an, die die 422 Lynx-Fahrzeuge ersetzen werden. Die belgische Wahl fiel auf das Light Combat Tactical All-Terrain Vehicle (JLTV) des amerikanischen Herstellers Oshkosh Defense.
Die Hauptverantwortlichen des belgischen Verteidigungsministeriums hatten uns erklärt, dass das Fahrzeug zuverlässiger und langlebiger sei. Zwei Jahre später fanden die ersten ausführlichen Tests drei Wochen lang in Belgien in Marche-en-Famenne, Bourg-Léopold und Peutie statt, wobei Oshkosh Defense zwei Prototypen zur Verfügung stellte.
"Bei ausführlichen Straßentests wurden die Funkgeräte und die taktischen Fähigkeiten der Fahrzeuge auf die Probe gestellt. Die betroffenen Einheiten führten diese Tests in Zusammenarbeit mit einem technischen Team der Firma Oshkosh durch. Auf diese Weise werden die Fahrzeuge auf Ergonomie, Sicherheit und Einsatzfähigkeit getestet. Dies gibt den Nutzern die Möglichkeit, sich lange vor der Auslieferung mit dem Fahrzeug vertraut zu machen und zu überlegen, was sich durch die Einführung dieser neuen Fahrzeuge für sie ändern wird", erklärte das Verteidigungsministerium. Es soll überprüft werden, ob das Fahrzeug die Anforderungen des Lastenhefts erfüllt.
Die Integration einer Remote Controlled Weapon Station (RCWS), der FN DeFNder Light 7.62 von FN Herstal, ist für 135 dieser Fahrzeuge vorgesehen. Die VCLs werden die Kommunikationssysteme des Scorpion-Programms erhalten, um sie mit den Fahrzeugen des CaMo-Vertrags zu integrieren: dem Griffon und dem Jaguar. Die Fahrgestelle des belgischen VCL und des amerikanischen JLTV sind fast identisch. Das belgische Verteidigungsministerium wollte die Modifikationen auf ein Minimum beschränken, um die Zuverlässigkeit des Fahrzeugs zu erhalten. Die Wartung wird in Belgien stattfinden.
Die VCLs werden hauptsächlich die Erdkomponente mit 302 Fahrzeugen ausstatten. Etwa 20 weitere werden für die Medizinische Komponente bestimmt sein. Die erste Lieferung ist für September 2023 vorgesehen und wird bis Mitte 2024 dauern.
Defence belgium (französisch)
Das neue Kommando- und Verbindungsfahrzeug (CLV) wird im September 2023 bei der Erdkomponente eintreffen (Foto: Adrien Muylaert/BE Défense).
[Bild: https://defencebelgium.files.wordpress.c...jpeg?w=450]
Die belgische Verteidigung testet den künftigen Nachfolger des Fahrzeugs Lynx.
Im September 2020 kündigte die Generaldirektion für materielle Ressourcen (DGMR) den Kauf von 322 Command and Liaison Vehicles (CLV) an, die die 422 Lynx-Fahrzeuge ersetzen werden. Die belgische Wahl fiel auf das Light Combat Tactical All-Terrain Vehicle (JLTV) des amerikanischen Herstellers Oshkosh Defense.
Die Hauptverantwortlichen des belgischen Verteidigungsministeriums hatten uns erklärt, dass das Fahrzeug zuverlässiger und langlebiger sei. Zwei Jahre später fanden die ersten ausführlichen Tests drei Wochen lang in Belgien in Marche-en-Famenne, Bourg-Léopold und Peutie statt, wobei Oshkosh Defense zwei Prototypen zur Verfügung stellte.
"Bei ausführlichen Straßentests wurden die Funkgeräte und die taktischen Fähigkeiten der Fahrzeuge auf die Probe gestellt. Die betroffenen Einheiten führten diese Tests in Zusammenarbeit mit einem technischen Team der Firma Oshkosh durch. Auf diese Weise werden die Fahrzeuge auf Ergonomie, Sicherheit und Einsatzfähigkeit getestet. Dies gibt den Nutzern die Möglichkeit, sich lange vor der Auslieferung mit dem Fahrzeug vertraut zu machen und zu überlegen, was sich durch die Einführung dieser neuen Fahrzeuge für sie ändern wird", erklärte das Verteidigungsministerium. Es soll überprüft werden, ob das Fahrzeug die Anforderungen des Lastenhefts erfüllt.
Die Integration einer Remote Controlled Weapon Station (RCWS), der FN DeFNder Light 7.62 von FN Herstal, ist für 135 dieser Fahrzeuge vorgesehen. Die VCLs werden die Kommunikationssysteme des Scorpion-Programms erhalten, um sie mit den Fahrzeugen des CaMo-Vertrags zu integrieren: dem Griffon und dem Jaguar. Die Fahrgestelle des belgischen VCL und des amerikanischen JLTV sind fast identisch. Das belgische Verteidigungsministerium wollte die Modifikationen auf ein Minimum beschränken, um die Zuverlässigkeit des Fahrzeugs zu erhalten. Die Wartung wird in Belgien stattfinden.
Die VCLs werden hauptsächlich die Erdkomponente mit 302 Fahrzeugen ausstatten. Etwa 20 weitere werden für die Medizinische Komponente bestimmt sein. Die erste Lieferung ist für September 2023 vorgesehen und wird bis Mitte 2024 dauern.