28.02.2004, 00:49
@Marc,
Tom,
sorry, aber jetzt gerate ich ins Schmunzeln.
Auch wenn ich keine Bücher darüber schreibe habe ich mich doch in den letzten 12 mit einigen Piloten unterhalten. Es dürfte 60-70 gewesen sein, Deutsche, Franzosen, Engländer, Amerikaner, Russen. Dabei ist mir eine Sache besonders aufgefallen, Flieger sind ein redseeliges und prahlerisches Völkchen.
Aus Prahlerei wird Hörensagen, aus Hörensagen werden Fakten.[/quote]Ist es den so, daß wir deshalb schon sein 30 Jahren mit aller möglichen Geschichten über die iranische Piloten in jeder erdenklichen Publikation überschüttet werden? :|
Vielleicht sind die anderen redeselig - und, basierend auf meiner eigener Erfahrung, bin ich mit Ihnen diesbezüglich einig.
Aber, daß die iranische Piloten "redeselig" und dan auch noch prahlerisch sind...
Bitte, ich sagte schon oben: wir reden hier wirklich nicht über die Deutschen, und insbesonderem nicht über die Israelis oder Amerikaner.
Was sag ich nur da...? Es gibt keine besseren Piloten auf der ganzen Welt, und keine die mehr heroisch und mehr für die Menscheit getan haben und die besser gegen die MiGs kämpften, die bessern Lover wären, oder cooler sind etc., etc.....
Daher hier noch eine noch bessere Story: ein Lt.Cdr. der USN, mit 20 Jahre Dienst am Bückel, flog alles mögliche - von A-4 bis F/A-18 - und die meiste seine Cruises hatte er auf verschiedenen Trägern auf der Gonzo Station verbracht, i.e. im Golf von Oman, während der 1980-er.
Sollte man nicht erwarten daß der Man alles - ALLES - über dem Luftkrieg zw. Iran und Iraq weist?
Ich glaub(t)e ja.
Vergiß es: er hat noch nicht einmal die Ahnung, daß der Shah nicht mehr in Iran nicht mehr an der Macht sei. Überrascht über dem Ausmaß des Luftkrieges fragte er, "wieso wir nichts davon in ihren Briefings erfahren haben?"
Jetzt, woher sollte ich das wissen?
Die Archiven des Office of Naval Intelligence der USN sind voll - nicht voll: dort sind Berge - von Berichten über dem Einsatz der AIM-54 durch IRIAF F-14, über hunderte von Luftkämpfen die 1980-1988 von der USN über dem Persischen Golf beobachtet hatte. Woher kan irgendjemand - außer der Verantwortlichen zu dieser Zeit - wissen warum diese Dokumente nicht an die USN Flieger vor Ort weitergegeben wurde? Woher kan ich wissen warum bisher offenbar niemand auf die Idee kam die ONI um die Freigabe dieser Dokumente angefragt hatte?
Können Sie das erklären?
Für die USN-Flieger ist es schon seit über 20 Jahren sogar offiziel verboten ihre F-14 an die Grenzen zu fliegen: "zu gefährlich; mach nicht dieses, mach nicht jenes, den....". Die meisten der USN Tomcat-Flieger glauben einfach nicht, daß man bestimmte Manöver mit ihren eigenen Flugzeugen fliegen kann, sind "absolut sicher" daß dies auch niemand anderer kann, und ahnen nichts von bestimmten Dingen die bei niedrigen Geschwindigkeiten und Flughöhen mit der "zu schweren" Tomcat möglich sind. Sie haben offenbar noch nicht einmal die Angaben aus ihren eigenen NATOPS mit jenen aus den Flightmanuals der F-15 oder F-16 verglichen, und sie könnten einfach nicht eine F-14 (oder die F-4, wen es darum ging) so fliegen wie bestimmte andere Leute.
Würden Sie sagen alle Piloten seien gleich?
Ich nicht. Ergo, was sollen mir derartige Piloten dan noch erzählen was ist möglich und was nicht?
Sorry, hier bin ich es der "not convinced" steht. Eigentlich nicht "non convinced": ich kan nur lächeln.
So, und deshalb werden sie jetzt auf Ihrer "Thesis" das so was für die IRIAF "unmöglich" war haften bis in den Grab?
Wie wäre es mit ein Wenig Denken?
Zum Beispiel, nehmen Sie eine Landkarte und Ihren Rechner in die Hand: wie weit ist es von der iranischen Grenze bis nach Baghdad?
Wie schnell kann eine F-4 diese Distanz passieren falls sie mit 350-420 Knoten unterwegs ist?
Wie viel Zeit braucht eine F-4 um von der iranischen Grenze bis nach Basrah bei vergleichbaren Geschwindkeiten? Wie lange bracht sie von Bubiyan Island (in Kuweit) bis nach Basrah?
Sind das auch "nur" 10 Minuten? - Oder um einiges Weniger?
Bitte, denken Sie ein Wenig mit: muss man hier wirklich alles erklären oder gibt es zu mindest ein Paar Leute mit ein Wenig Vorstellungsvermögen?
Und nur deshalb weise ich nochmals hin: [b]lesen. Dan können wir reden. Sonst kann ich hier erklären bis die Hölle friert.
Zitat:Warum soll ich Ihre Meinung mit Ihrem Buch erhärten?Dan melden Sie sich wieder wen Sie was besseres gefunden haben.
Tom,
sorry, aber jetzt gerate ich ins Schmunzeln.
Auch wenn ich keine Bücher darüber schreibe habe ich mich doch in den letzten 12 mit einigen Piloten unterhalten. Es dürfte 60-70 gewesen sein, Deutsche, Franzosen, Engländer, Amerikaner, Russen. Dabei ist mir eine Sache besonders aufgefallen, Flieger sind ein redseeliges und prahlerisches Völkchen.
Aus Prahlerei wird Hörensagen, aus Hörensagen werden Fakten.[/quote]Ist es den so, daß wir deshalb schon sein 30 Jahren mit aller möglichen Geschichten über die iranische Piloten in jeder erdenklichen Publikation überschüttet werden? :|
Vielleicht sind die anderen redeselig - und, basierend auf meiner eigener Erfahrung, bin ich mit Ihnen diesbezüglich einig.
Aber, daß die iranische Piloten "redeselig" und dan auch noch prahlerisch sind...
Bitte, ich sagte schon oben: wir reden hier wirklich nicht über die Deutschen, und insbesonderem nicht über die Israelis oder Amerikaner.
Zitat:Bei den Beschreibungen der tatsächlichen oder angeblichen Flugmanövern muß ich mich an ein Gespräch mit einem amerikanischen Piloten und seinem WSO erinnern.Sehr gute Story. Wenn man so den Amerikanern zuhört, dan ist es "selbstverständlich" - ja "klar" - daß keiner die "made in USA" Flugzeuge besser fliegen kann.
Beide flogen gemeinsam 1991 "Iron Hand"-Einsätze im Irak. Die F-4G dürfte der F-4E wohl nicht so unähnlich sein und ihre Aufgabe hat es mit sich gebracht regelmäßig gegnerischer Flugabwehr auszuweichen. Wenn diese beiden mir dann erzählen, dass sie nicht mal in Friedenszeiten über Nevada länger unter 30 Meter Höhe gehen weil ihr Flugzeug das nicht lange mitmacht und es extrem anstrengend ist glaube ich es ihnen.
Was sag ich nur da...? Es gibt keine besseren Piloten auf der ganzen Welt, und keine die mehr heroisch und mehr für die Menscheit getan haben und die besser gegen die MiGs kämpften, die bessern Lover wären, oder cooler sind etc., etc.....

Daher hier noch eine noch bessere Story: ein Lt.Cdr. der USN, mit 20 Jahre Dienst am Bückel, flog alles mögliche - von A-4 bis F/A-18 - und die meiste seine Cruises hatte er auf verschiedenen Trägern auf der Gonzo Station verbracht, i.e. im Golf von Oman, während der 1980-er.
Sollte man nicht erwarten daß der Man alles - ALLES - über dem Luftkrieg zw. Iran und Iraq weist?
Ich glaub(t)e ja.
Vergiß es: er hat noch nicht einmal die Ahnung, daß der Shah nicht mehr in Iran nicht mehr an der Macht sei. Überrascht über dem Ausmaß des Luftkrieges fragte er, "wieso wir nichts davon in ihren Briefings erfahren haben?"
Jetzt, woher sollte ich das wissen?
Die Archiven des Office of Naval Intelligence der USN sind voll - nicht voll: dort sind Berge - von Berichten über dem Einsatz der AIM-54 durch IRIAF F-14, über hunderte von Luftkämpfen die 1980-1988 von der USN über dem Persischen Golf beobachtet hatte. Woher kan irgendjemand - außer der Verantwortlichen zu dieser Zeit - wissen warum diese Dokumente nicht an die USN Flieger vor Ort weitergegeben wurde? Woher kan ich wissen warum bisher offenbar niemand auf die Idee kam die ONI um die Freigabe dieser Dokumente angefragt hatte?
Können Sie das erklären?
Für die USN-Flieger ist es schon seit über 20 Jahren sogar offiziel verboten ihre F-14 an die Grenzen zu fliegen: "zu gefährlich; mach nicht dieses, mach nicht jenes, den....". Die meisten der USN Tomcat-Flieger glauben einfach nicht, daß man bestimmte Manöver mit ihren eigenen Flugzeugen fliegen kann, sind "absolut sicher" daß dies auch niemand anderer kann, und ahnen nichts von bestimmten Dingen die bei niedrigen Geschwindigkeiten und Flughöhen mit der "zu schweren" Tomcat möglich sind. Sie haben offenbar noch nicht einmal die Angaben aus ihren eigenen NATOPS mit jenen aus den Flightmanuals der F-15 oder F-16 verglichen, und sie könnten einfach nicht eine F-14 (oder die F-4, wen es darum ging) so fliegen wie bestimmte andere Leute.
Würden Sie sagen alle Piloten seien gleich?
Ich nicht. Ergo, was sollen mir derartige Piloten dan noch erzählen was ist möglich und was nicht?
Sorry, hier bin ich es der "not convinced" steht. Eigentlich nicht "non convinced": ich kan nur lächeln.
Zitat:Im Irak war es sogar inoffiziell untersagt. Untersuchungen hatten ergeben, dass bereits bei Flughöhen unter 50 Metern die Besatzungen innerhalb von 12 Minuten aufgrund von Erschöpfung und Reizüberflutung als "kampfunfähig" einzuschätzen wäre und ihren Auftrag nicht mehr sicher erfüllen könnte. Inoffiziell daher, weil es lediglich eine Empfehlung der Flugärzte war.Sigh...
So, und deshalb werden sie jetzt auf Ihrer "Thesis" das so was für die IRIAF "unmöglich" war haften bis in den Grab?
Wie wäre es mit ein Wenig Denken?
Zum Beispiel, nehmen Sie eine Landkarte und Ihren Rechner in die Hand: wie weit ist es von der iranischen Grenze bis nach Baghdad?
Wie schnell kann eine F-4 diese Distanz passieren falls sie mit 350-420 Knoten unterwegs ist?
Wie viel Zeit braucht eine F-4 um von der iranischen Grenze bis nach Basrah bei vergleichbaren Geschwindkeiten? Wie lange bracht sie von Bubiyan Island (in Kuweit) bis nach Basrah?
Sind das auch "nur" 10 Minuten? - Oder um einiges Weniger?
Bitte, denken Sie ein Wenig mit: muss man hier wirklich alles erklären oder gibt es zu mindest ein Paar Leute mit ein Wenig Vorstellungsvermögen?
Zitat:Wenn ich nun diese Aussagen mit den gemachten Aussagen zu 12G etc. vergleiche und meine Erfahrungen zum Wesen von Kampfpiloten und diversen physikalischen Berichten und Test hinzuziehe beschleichen mich gewisse Zweifel. Ich möchte weder jemanden als Lügner bezeichnen noch an der Form von Recherchen herummäkeln aber mir drängt sich das Gefühl auf, dass da etwas aufgebauscht wurde.Namensgleicher, was offenbar einige Leute hier nicht verstehen ist sehr simpel: ich schlage nicht vor meine Bücher und Artikel zu lesen weil ich davon soooooooooooooooo unendlich viel Geld verdienen werde - oder auch nur "könte" (Bücher dieser Art können niemals in derartigen Auflagen verkauft werden, damit sie finanziell interessant werden) - sondern damit ich auf Plätzen wie diesen nicht überlange Posts schreiben muß. Farzad und ich haben das alles was Sie und einige andere so brennend interessiert schon alles beschrieben - Länge mal Breite. Wir haben diese Fakten gesammelt, durchgecheckt, überprüft mit Hilfe hunderter Dokumenten, wie auch ein Paar anderer Offiziere und Piloten. Dies ist alles in diesen Publikationen mehr als offensichtlich: dies wurde mir auch von allen Lesern die wirklich was von der Materie verstehen bestätigt. Daher ist es für mich lächerlich zu hören was hier jemand - der "auch" mit ein Paar Piloten gesprochen hat - für "aufgebauscht" haltet.
Und nur deshalb weise ich nochmals hin: [b]lesen. Dan können wir reden. Sonst kann ich hier erklären bis die Hölle friert.