14.11.2022, 15:41
Schon eine berechtigte Frage, ja. Fast könnte man behaupten wollen, dass die Ukraine noch erhebliche Kräfte in der Hinterhand behält. Von dieser Liste ist längst nicht alles an der Front aufgetaucht.
Zwei Erklärungen die mir noch einfallen:
Es dürfte ein gewisses Delta zwischen Versprochenen und tatsächlich Gelieferten Gerät bestehen und wir haben nur sehr unzureichende Informationen darüber was an Material (evtl schon auf dem Lieferweg) vernichtet wurde.
Es bleibt aber nebulös, wie so vieles in diesem Kriegsgeschehen.
Wer würde denn behaupten wollen, die Ukraine habe eine mustergültige Armee nach westlichen Maßstäben gehabt? Gleichzeitig, wer würde behaupten wollen, dass die Ukraine nicht wesentlich erfolgreicher als die Russen westliche Konzepte übernommen und für ihre Bedürfnisse und Möglichkeiten adaptiert hat?
Zudem, beide Seiten degenerieren. Die Ukrainische Armee heute ist nach der Generalmobilmachung und 9 Monaten Krieg nicht mehr wesensgleich mit der professionellen Truppe die im Februar die Russischen Armeen (im Donbass) aufgehalten hat.
Zwei Erklärungen die mir noch einfallen:
Es dürfte ein gewisses Delta zwischen Versprochenen und tatsächlich Gelieferten Gerät bestehen und wir haben nur sehr unzureichende Informationen darüber was an Material (evtl schon auf dem Lieferweg) vernichtet wurde.
Es bleibt aber nebulös, wie so vieles in diesem Kriegsgeschehen.
(14.11.2022, 15:39)Quintus Fabius schrieb: Es gibt da meiner Meinung nach auch etliche Fehlannahmen über die ukrainische Armee, vor allem in Bezug auf: Auftragstaktik, westliche Kriegsführung, Gefecht verbundener Waffen, Unteroffizierskorps usw, all diese Aspekte sind in Wahrheit bei den Ukrainern keineswegs so gut entwickelt wie das allgemein wahrgebommen wird und in etlichem sind die Ukrainer keineswegs besser als die Russen. Und wo sie komplett andere Konzepte verfolgen, entsprechen diese auch nicht unseren Vorstellungen.Ich schließe mich den Thesen aus dem Sicherheitspodcast dazu ja nicht vollumfänglich an zumal man hier in Weiten Teilen gegen Strohmänner argumentiert.
Wer würde denn behaupten wollen, die Ukraine habe eine mustergültige Armee nach westlichen Maßstäben gehabt? Gleichzeitig, wer würde behaupten wollen, dass die Ukraine nicht wesentlich erfolgreicher als die Russen westliche Konzepte übernommen und für ihre Bedürfnisse und Möglichkeiten adaptiert hat?
Zudem, beide Seiten degenerieren. Die Ukrainische Armee heute ist nach der Generalmobilmachung und 9 Monaten Krieg nicht mehr wesensgleich mit der professionellen Truppe die im Februar die Russischen Armeen (im Donbass) aufgehalten hat.