19.11.2022, 15:39
Mit den zwei Betriebstofftransportern der Rhön-Klasse (Typ 704), den sechs Tendern der Elbe-Klasse (Typ 404) sowie den drei Einsatzgruppenversorgern der Berlin-Klasse (Typ 702) verfügt die deutsche Marine über elf Versorgungsschiffe aus drei Klassen. Die EGVs teilen sich strenggenommen auf zwei Lose auf (zwei Schiffe erstes Los und ein Schiff zweites Los).
Ich reime mir die Aufgabenteilung zwischen diesen Einheiten wie folgt zusammen und bitte um Korrektur sollte ich mich irren.
Die Betriebstofftransporter transportieren Betriebstoffe (wer hätte es gedacht) von Hafen A zu einem im Einsatzgebiet oder zumindest in dessen Nähe gelegenen Hafen B. Oder können sie auch direkt andere Schiffe und Boote auf See versorgen?
Die Tender und EGVs übernehmen die Versorgung der seegehenden Einheiten. Vereinfacht gesagt haben sie die gleichen Aufgaben, nur in unterschiedlichen Dimensionen, weshalb die Tender vorrangig Korvetten und Uboote (frage mich wie letzteres in einem intensiven Konflikt funktioniert) und die EGVs auf See Fregatten versorgen. Zusätzlich verfügen die EGVs über Bordhubschrauber, ein schwimmendes Lazarett sowie meines Wissens die Mittel einen Verband zu führen.
Mal angenommen, das ist soweit korrekt, dann würde der Einsatz der Tender abseits der heimischen Gewässer (Nord- und Ostsee) aufgrund ihrer geringen Größe doch wenig Sinn ergeben oder? Und in Nord- und Ostsee wiederum brauche ich doch keine schwimmenden Versorger, wenn ich von Häfen in NATO-Ländern umgeben bin. Oder mache ich es mir damit zu einfach? Worauf ich hinaus will, braucht es wirklich einen dezidierten Nachfolger für die Elbe-Klasse oder könnten die Ressourcen nicht sinnvoller anderweitig verwendet werden (z.B. perspektivisch einen gemeinsamen Nachfolger für EGVs und Tender)?
Ich reime mir die Aufgabenteilung zwischen diesen Einheiten wie folgt zusammen und bitte um Korrektur sollte ich mich irren.
Die Betriebstofftransporter transportieren Betriebstoffe (wer hätte es gedacht) von Hafen A zu einem im Einsatzgebiet oder zumindest in dessen Nähe gelegenen Hafen B. Oder können sie auch direkt andere Schiffe und Boote auf See versorgen?
Die Tender und EGVs übernehmen die Versorgung der seegehenden Einheiten. Vereinfacht gesagt haben sie die gleichen Aufgaben, nur in unterschiedlichen Dimensionen, weshalb die Tender vorrangig Korvetten und Uboote (frage mich wie letzteres in einem intensiven Konflikt funktioniert) und die EGVs auf See Fregatten versorgen. Zusätzlich verfügen die EGVs über Bordhubschrauber, ein schwimmendes Lazarett sowie meines Wissens die Mittel einen Verband zu führen.
Mal angenommen, das ist soweit korrekt, dann würde der Einsatz der Tender abseits der heimischen Gewässer (Nord- und Ostsee) aufgrund ihrer geringen Größe doch wenig Sinn ergeben oder? Und in Nord- und Ostsee wiederum brauche ich doch keine schwimmenden Versorger, wenn ich von Häfen in NATO-Ländern umgeben bin. Oder mache ich es mir damit zu einfach? Worauf ich hinaus will, braucht es wirklich einen dezidierten Nachfolger für die Elbe-Klasse oder könnten die Ressourcen nicht sinnvoller anderweitig verwendet werden (z.B. perspektivisch einen gemeinsamen Nachfolger für EGVs und Tender)?