19.11.2022, 16:11
Auch die Tanker versorgen Schiffe in See per RAS, das ist ihre primäre Aufgabe. Früher hatte die Marine auch noch kleinere Tanker die zwischen den deutschen Häfen (Stützpunkten) pendelten und diese mit Betriebsstoffen versorgten.
Der Nachfolger der Tender ist MUsE und damit ein geschrumpfter EGV, der in Zukunft wegen erhöhter Gefährdung durch Kaliningrad mehr Abstand zum Geschehen halten soll als die Tender heute.
Auch in der Ostsee ist ein Tender für Boote (Minenjäger) von Nöten, wobei die Korvetten sich auch gerne so abstützen da sie auf nur 7 Tage in See ausgelegt sind. Mit dem Tender ist man nicht auf Häfen angewiesen und kann sich vor Ort (!) verstecken und ausruhen. Da ist (fast) wie Lieferando & Amazon für die kleineren Einheiten. Der Geschwaderstab fährt gerne auf dem Tender mit seinem vergleichsweise üppigen Platzangebot mit, die SUG ohnehin (die Systemunterstützung für Boote). Wegen der heute sehr geringen Zahl an Schiffen ist Rostock dazu übergegangen, auch Tender als Einzelfahrer z.B. im Mittelmeer einzusetzen.
Der Nachfolger der Tender ist MUsE und damit ein geschrumpfter EGV, der in Zukunft wegen erhöhter Gefährdung durch Kaliningrad mehr Abstand zum Geschehen halten soll als die Tender heute.
Auch in der Ostsee ist ein Tender für Boote (Minenjäger) von Nöten, wobei die Korvetten sich auch gerne so abstützen da sie auf nur 7 Tage in See ausgelegt sind. Mit dem Tender ist man nicht auf Häfen angewiesen und kann sich vor Ort (!) verstecken und ausruhen. Da ist (fast) wie Lieferando & Amazon für die kleineren Einheiten. Der Geschwaderstab fährt gerne auf dem Tender mit seinem vergleichsweise üppigen Platzangebot mit, die SUG ohnehin (die Systemunterstützung für Boote). Wegen der heute sehr geringen Zahl an Schiffen ist Rostock dazu übergegangen, auch Tender als Einzelfahrer z.B. im Mittelmeer einzusetzen.