22.11.2022, 11:39
(22.11.2022, 09:31)Quintus Fabius schrieb: Rudi:
Es werden durchaus noch diese ganzen Systeme gefertigt, sogar in hochmoderner Form, und technisch teilweise gleich auf mit jedem westlichen Waffensystem. Das Problem ist hier vielmehr die Produktionsgeschwindigkeit und die Art und Weise der Produktion: dass ist im Endeffekt eine Art Manufaktur in der einzelne solche Systeme von viel zu kleinen Teams mühseligst ...
Das Problem der Russen ist also in Wahrheit, dass ihre Produktionskapazität was moderne Systeme angeht extrem gering ist. Beispielsweise kann Russland durchaus ARMATA Panzer produzieren, aber vermutlich nicht mehr als 20 pro Jahr wenn man mit maximalen Ausstoß "produziert" (liebevoll von Hand zusammen schraubt). Dann hätte man nach zwei Jahren der Produktion gerade mal ein Bataillon zusammen! Das ist das wahre Problem der Russen in diesem Kontext.
Das würde ich an russischer Stelle selbst dann machen, wenn ich ein eigenes hochmodernes Drohnen-Arsenal hätte und selbst dann wenn meine Drohnenstreitmacht die weltweit größte und modernste wäre. Denn: die iranischen Drohnen sind querschnittlich günstiger als die Abwehrmittel welche auf sie verschossen werden. Eine derart günstige Waffe zu verschmähen welche zudem die feindliche Luftraumverteidigung abnutzt wäre falsch.
Eine solche Möglichkeit sollte und muss man in jedem Fall nutzen.
M.M.n. ist gerade der Armata ein Beleg dafür, daß die Russen komplexere Systeme nicht mehr können. Den Armata haben sie, soweit ich weiß, bisher nicht zur Frontfähigkeit bekommen.
Ich schau mal, ob ich Zahlen zur aktuellen Flug- und Panzerproduktion finde. Vor einigen Wochen habe gelesen, daß die Produktion stillsteht. Es sind ja d.J. schon elf Kampfflugzeuge ohne Feineinwirkung abgestürzt. Auch dies wird auf die Sanktionen und auch schlechtere Ausbildung zurückgeführt.
Natürlich macht es für die Russen Sinn, Drohnen dazu zukaufen. Worum es mir geht, sie sind nicht in der Lage vergleichbare Drohnen selbst zu bauen, was selbst der Iran schafft.
So verfügt Rußland auch über keine Kampfflugzeuge der 5.Generation.