24.12.2022, 13:33
(18.12.2022, 20:36)Ottone schrieb: Unsere Marine benötigt ganz definitiv einen FK oberhalb von ESSM für die Luftverteidigung in der Kategorie von SM-2/SM-6 mit passendem Radar. ABM steht dagegen auf einem anderen Blatt, ganz besonders falls Arrow 3 kommen sollte.
um mich der Diskussion mal anzuschließen
ja, das sehe ich auch so, wir brauchen auf jeden Fall ganzheitlich ausgestattete Einheiten und nur ESSM ist zu wenig.
In Europa mangelt es nicht an Fahnenstöcken, also nicht an der Quantität, sondern an der Qualität.
Wir haben meiner Meinung nach viel zu viele Einheiten (Klassen) in Europa, die aus Kostengründen schlecht ausgestattet sind, daher ging meine Argumentation zur F126 auch immer in Richtung, dass die Schiffe ähnlich werden sollten wie die amerikanische Arleigh Burghe Klasse ("vollständige" Befähigung zu ASW, ASuW, AAW bei in Summe weniger VLS Zellen).
Hier ein paar Beispiele aus...
GB:
- 6x Darling Zerstörer (ohne Seezielflugkörper und Torpedos eigentlich nur für AAW geeignet)
- 11 uralte Typ23 Fregatten (mit gutem Willen für ASuW und ASW nutzbar)
Sp:
- 6x Santa Maria Klasse (aufgrund der uralten SM1 primär nur für ASW und ASuW geeignet)
DE:
- 4x F125 (nur für ASuW geeignet)
NL:
- 4x Holland Klasse (nicht geeignet für AAW, ASW, ASuW)
- 2x Karel Doormann (entspricht der F122)
DK:
- 4x Thetis Klasse (nicht geeignet für AAW, ASW, ASuW)
FR:
- 5x La-Fayette-Klasse (nur für ASuW geeignet)
die Liste ließe sich mit weiteren Schiffen über diese mehr als 40 Schiffe aus genannten Ländern bzw. mit schwimmendem Altmetall aus Portugal, Belgien, Griechenland, Polen etc. beinahe beliebig verlängern.
In Summe ganz viele Schiffe, für viel zu viel Geld, mit Unmengen an Besatzung, nur in Kombination vieler Schife vor Ort für ASW, ASuW und AAW gut geeignet und mit dann immer noch vergleichweise wenig Feuerkraft.
Daher hätte ich einen ganzheitlichen Entwurf der F126 zur Ablösung in DE der F123 und F124 mit 6-8 Schiffe und der Anschlussmöglichkeit der Niederlande für die 4 Schiffe der De-Zeven-Provinciën-Klasse, von Dänemark für die 3 Schiffe der Iver-Huitfeldt-Klasse und vielleicht von Spanien für die 5 Schiffe der F100-Klasse mit entsprechenden Lizenzbauten in den Ländern für gut gefunden.
Aber leider wird auch weiterhin in Europa viel zu teure Flickschusterei und Miniserienbau betrieben.
Wir bekommen es einfach nicht hin