14.01.2023, 01:58
(14.01.2023, 01:39)Quintus Fabius schrieb: Da frage ich mich, wie jemals im Zweiten Weltkrieg Aufklärung für Panzerverbände in einfachen Jeeps funktioniert hat....Sagt ja keiner, dass nicht auch besonders leichte Aufklärungskräfte im Kontext von Panzerverbänden agieren können. Aber solche mit Spähpanzern kombiniert einzusetzen, ist halt was anderes.
Zitat:Aber mal ernsthafter: der ATTC AAV hätte eine größere Durchhaltefähigkeit als der Fennek. Und er unterscheidet sich vom Luwa erheblich, gerade in seinen für die Aufklärung besonders geeigneten Eigenschaften. Die Transportkapazität ist größer (und allein dadurch schon wieder die Durchhaltefähigkeit), der Bodendruck sehr viel geringer, die Querfeldeinbeweglichkeit selbst bei schwierigsten Bodenverhältnissen extrem viel besser, er ist schwimmfähig, er kann in zwei Teile aufgeteilt operieren, dass Vorderteil kann für sich allein operieren und ist dann deutlich leichter, dass Hinterteil kann ferngesteuert werden und damit unbemannt in besonders gefährliche Bereiche hinein operiert werden usw usfEin BV ist halt einfach der bessere LuWa. Dieses Konzept ist zunehmend überflüssig.
Auch wenn ich die Teilung von Vorder- und Hinterwagen beim ATTC nicht (mehr) für ein sinnvolles Konzept halte, ist die Kombination von BV mit UGCV mMn die Zukunft des leichten Waffenträgers und auch eines Teils der Bodenaufklärung.