15.01.2023, 11:18
(14.01.2023, 19:42)Flugbahn schrieb: bzgl. des Challenger 2 und das Potenzial für Lieferungen an die Ukraine sowie die Fähigkeiten des Panzers bzw. dessen Unterschiede zu bspw. Leo 2 oder M1 Abrams ist für den einen oder anderen vielleicht dieses Video interessant
https://www.youtube.com/watch?v=xLR1JUx7WAw
bezeichnend was da an Material seit fast einem Jahr steht und nicht einsatzbereit gemacht wird, weil es keinen Auftrag von der Bundesregierung gibt und das bei nur ein paar Hundert Millionen € für 22 Leo2 und 88 Leo1.
Selbst wenn sie nie in die Ukraine gegangen wären, würden sie bei der BW auch einen Sinn ergeben.
Inzwischen bin ich mir relativ sicher, dass die Ukraine diesen Krieg am Ende des Tages verloren (Abgabe weiterer großer Gebiete im Vergleich zu vor Feb 2022, wirtschaftlich gebrochenes Rückgrat, auf Dauer abhängig von der Finanzierung aus dem Westen, kein erfolgreicher Wiederaufbau) hat, nicht weil sie nicht könnten, sondern weil man ihr zu wenig und zu langsam Material aus dem Westen geschickt hat. Und über die Tragweite dieser Niederlage ist man sich anscheinend im Westen nicht bewusst.
Am Ende werden sich alle wieder am Kopf kratzen und fragen wie es dazu kommen konnte... aus blanker Untätigkeit muss dann die Antwort sein
(14.01.2023, 02:15)Broensen schrieb: Es stehen -soweit ich weiß- 99 dänische Leo1A5 bei der FFG und min. 88 Stück bei Rheinmetall.
Danke, die 99 bei der FFG kannte ich nicht