28.01.2023, 15:15
Zitat:Königreich Dänemark ... weitere Neuigkeiten
CAESAR hat in Dänemark noch nicht das letzte Wort gesprochen.
Nathan Gain 28 Januar, 2023
FOB (französisch)
Dänemark verhandelt offiziell mit der israelischen Elbit Systems, um die Lücke zu füllen, die durch die Schenkung seiner 19 CAESAR an die Ukraine entstanden ist. Nexter hat jedoch noch nicht das letzte Wort gesprochen und hat bei der dänischen Organisation für Beschaffung und Verteidigungslogistik (DALO) von Anfang an die CAESAR-Karte gezogen.
Mit einer Mischung aus ATMOS-Selbstfahrlafetten und PULS-Mehrfachraketenwerfern will die dänische Verteidigung die an die Ukraine gelieferten CAESAR 8×8 so schnell wie möglich ersetzen. Dänischen Presseberichten zufolge soll Elbit Systems in der Lage sein, bereits in diesem Frühjahr zu liefern.
Zuvor hatte Elbit die 120-mm-Mörser CARDOM 10 geliefert, die die dänische Armee an Bord ihrer Radpanzer Piranha V nehmen will. Eine Wahl, die schon damals bei einigen Parlamentariern für Empörung sorgte. Die Situation hat sich nicht geändert, da das neue israelische Angebot offenbar nicht auf ungeteilte Zustimmung der politischen Klasse stößt.
Nicht nur das Fehlen einer Ausschreibung und die Wahl einer nicht-europäischen Lösung werfen Fragen auf, sondern das Manöver wird auch von dem französischen Industriellen als "unangemessen" beurteilt. Nexter ging am Mittwoch mit einem Angebot für 19 neue CAESAR in die Offensive, "um eine ununterbrochene Unterstützung der Ausrüstung, der Ausbildung und des Know-hows des dänischen Artillerieprogramms zu bieten", erklärte Nexter. Es wird sich um 6×6- und nicht mehr um 8×8-Modelle handeln, um für den Notfall gerüstet zu sein. Die ersten Exemplare könnten bereits im Herbst dieses Jahres verfügbar sein.
Auf die von Elbit angeführten geringeren Kosten und die Schnelligkeit antwortete Nexter mit einer Salve solider Argumente. Erstens: Der CAESAR 6×6 ist seit langem kampferprobt. Nach dem Irak beweist er seinen Wert seit dem Frühjahr 2022 in der Ukraine. Die 8×8-Version wird bald folgen und dabei Erfahrungen sammeln, die das Konkurrenzsystem angesichts des israelischen Vetos gegen jegliche Waffenlieferungen an die Ukraine nicht so schnell sammeln wird.
Zweitens haben die vier CAESAR 8×8, die die dänische Armee erhalten hat, dem Artillerieregiment in Oskbol die Möglichkeit gegeben, sich das Instrument vollständig anzueignen. Und wenn sich das Fahrgestell ändern sollte, bleibt das Waffensystem das gleiche. Und drittens ist das CAESAR im Gegensatz zu ATMOS und PULS schon lange in das nationale Feuerleitwerkzeug THOR integriert. All dies sind bereits abgehakte Kästchen, die einen vielleicht längeren Lieferhorizont aufwiegen werden.
Die Botschaft scheint bei den dänischen Parlamentariern angekommen zu sein. Laut der lokalen Presse hat die Opposition darauf bestanden, dass die Militärbehörden auch das französische Angebot prüfen. Der französische Vorschlag "wird in Kürze mit der DALO diskutiert", bestätigt Nexter.