(Land) FTLT (Erneuerung der Lkw-Flotten)
#2
Der Wettbewerb um die Ersetzung von Armee-LKWs hat begonnen.
FOB (französisch)
Nathan Gain 4 Februar, 2023
Teilen

Der Wettbewerb für den Austausch des Großteils der Logistikflotte der französischen Armeen ist endlich angelaufen. Eine erste Ausschreibung für mehrere hundert Tanklastwagen der neuen Generation (CC NG) wurde gestern herausgegeben.

Diese Ausschreibung ist der eigentliche Startschuss für das Großprogramm "logistische und taktische Landflotte" (FTLT), mit dem rund 9400 in den Armeen eingesetzte Träger ersetzt werden sollen. Die Operation "CC NG", die zugunsten der Abteilung für operative Energien (SEO) durchgeführt wird, ist nur der erste Schritt in diesem Programm, dem weitere folgen werden, um anderen Bedürfnissen gerecht zu werden.

Der erste Schritt ist die Beschaffung von geschützten Tankwagen "zur Erneuerung der Treibstoffversorgung der französischen Streitkräfte", einer Unterstützungsfunktion, deren strategischer Wert in der Ukraine tagtäglich unter Beweis gestellt wird.

Der Vertrag, der für eine Dauer von 10 Jahren abgeschlossen wird und aus optionalen Tranchen besteht, sieht die Lieferung von bis zu 800 Tanklastzügen mitsamt ihrer Ausrüstung vor. Um diese seit langem erwartete Anstrengung einzuleiten, enthält das ursprüngliche Haushaltsgesetz für 2023 eine erste Linie von fast 193 Mio. € an Verpflichtungsermächtigungen.

Es werden drei Leistungen beantragt. Abgesehen von der Entwicklung und Lieferung der Lkw wird es darum gehen, ein vollständiges Unterstützungssystem bereitzustellen und die Betriebsbereitschaft der Flotte zu gewährleisten. Die Plattformen werden in verschiedenen Ausführungen, geschützt oder ungeschützt und mit einer differenzierten Mobilität "Offroad oder Offroad" ausgestattet sein.

Da der Auftrag für europäische Bewerber offen ist, ist er mit einer Reihe von Anforderungen verbunden. Angesichts des geforderten Volumens muss die finanzielle Solidität mit einem Jahresumsatz von mindestens 200 Mio. € im Durchschnitt der letzten vier Geschäftsjahre nachgewiesen werden.

Es wird auch darum gehen, ein jährliches Produktionsvolumen von 150 Tanklastwagen mit mehr als 10 m3 zu garantieren, die mit einem Treibstoffzapfsystem ausgestattet und mit Militärflugzeugen lufttransportierbar sind. Und nicht zuletzt muss das Unternehmen in der Lage sein, mehrere hundert Einheiten sowohl im französischen Mutterland als auch in allen Überseegebieten zu unterstützen.

Alle großen Namen der Branche werden a priori an der Startlinie erwartet. Arquus, ein langjähriger Lieferant und Verbündeter von Soframe, hatte auf der letzten Eurosatory-Messe eine Skizze seines technischen Angebots enthüllt. Das französisch-französische Duo müsste theoretisch gegen Scania, dessen Rüstungssparte in Frankreich mittlerweile gut etabliert ist, und das deutsche Unternehmen Rheinmetall, dessen Lobbyarbeit nicht erst seit gestern besteht, antreten. Andere liegen auf der Lauer, wie DAF und Iveco. Alle haben bis zum 6. März Zeit, ihr Interesse zu bekunden.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: FTLT (Erneuerung der Lkw-Flotten) - von voyageur - 04.02.2023, 12:25

Gehe zu: