14.02.2023, 09:51
(13.02.2023, 21:55)Quintus Fabius schrieb: Würde man sehr viele weitere PUMA kaufen (rein theoretisch), würde auch der Preis der PUMA deutlich sinken. Entsprechend würde meiner Einschätzung nach dann ein KF41 real praktisch gesehen vermutlich genau so viel kosten wie ein PUMA. Aber auch beim KF41 könnte bei entsprechender Masse und Verwendung als gepanzerte Einheitsplattform der Preis noch fallen. Aber für die Bundeswehr würde meiner Meinung nach dabei wahrscheinlich keine Preisersparnis heraus kommen und beide Fahrzeuge kämen ganz am Schluss "gleich" (im Sinne von praktisch sehr ähnlich) teuer.
Das ist wohl korrekt…
sonst will aber niemand den Puma…
beim Lynx41 würde sich aktuell die Chance bieten aufgrund der fixen und weiter absehbaren hohen Nachfrage in Europa und darüber hinaus (Australien und USA) 3-4 Fertigungsstrassen aufzubauen…
die unterschiedlichen Lynx Modelle sollten natürlich zu 99% identisch sein mit geringen nationalen Unterschieden…
dann denke ich dass man aufgrund der hohen Stückzahl den Preis eher stark Richtung 10 mio pro Stück drücken kann!
Dahin wird aufgrund der Rahmenbedingungen ein Puma wohl nie mehr kommen…
Deutschland muss sich jetzt die Frage stellen ob es ggf. nicht sinnvoller wäre statt eines 2. Los Puma auf eine größere Anzahl an Lynx41 zu setzen!?
Ja…man hat dann 2 unterschiedliche Spz im Bestand…aber das hat man die letzten 10 Jahre auch…
das macht aber auch nur Sinn wenn man mehr als 200 Lynx41 Spz ordern würde…
Und zusätzlich 200 weitere Lynx in verschiedenen Varianten…