14.02.2023, 10:36
(14.02.2023, 09:51)ObiBiber schrieb: beim Lynx41 würde sich aktuell die Chance bieten aufgrund der fixen und weiter absehbaren hohen Nachfrage
Das hast du hier im Strang schon mehrfach erwähnt, faktisch hat der Lynx zwei Wettbewerbe verloren und wird nur von Ungarn (ohne Wettbewerb, dafür mit eigener Produktion) und nun offenbar auch von Griechenland (ohne Wettbewerb, dafür mit eigener Produktion) beschafft. Australien und USA muss man abwarten, auch hier geht es aber jeweils um eigene Versionen in eigenen Produktionen.
Gerade die Produktionsmöglichkeiten in Ungarn und Griechenland werden für Rheinmetall ein gutes Geschäft sein, weil die Kostenvorteile auf das Produkt umgelegt werden können. Für eine Beschaffung durch Deutschland würde das aber bedeuten, dass entweder im Ausland produziert werden müsste, oder eine nationale Produktion vermutlich nur für die eigene Beschaffung aufgebaut werden müsste. Synergieeffekte durch andere Verkäufe dürfte es da nicht geben, weil es für Rheinmetall keinen Sinn ergibt, für externe Kunden in Deutschland zu produzieren. Bei einer Produktion im Ausland wird dann tatsächlich die komplette Kostenstruktur interessant, also auch mit Blick auf indirekte Ausgaben und Einnahmen (bspw. Steuern, Logistikvorteile, etc.).
Und zu guter Letzt ist ein Betrieb von zwei Fahrzeugtypen in einer Übergangsphase etwas anderes als der geplante dauerhafte Betrieb von zwei Fahrzeugtypen. Rein auf das finanzielle herunter gebrochen müsste es also sehr deutliche Vorteile für den Lynx geben, damit sich Vorteile ergeben. Und das ist für mich aktuell nicht erkennbar und, bedenkt man die Kosten für die eingerüsteten Systeme, auch nicht wahrscheinlich.
Desweiteren, aber das ist ein rein persönlicher Aspekt und gemeint bist auch nicht nur du, ist mir die hier im Forum immer wieder aufkommende, eher an Lobbyismus erinnernde Begeisterung für unerprobte Industrieprojekte, ziemlich suspekt.