18.02.2023, 17:14
(14.01.2023, 16:04)Mic schrieb: Leider hinter der FAZ Bezahlschranke.
Europäische Rüstungskonsolidierung auf französisch. Frankreich darf Unternehmen in anderen Ländern kaufen nur rumgedreht geht anscheinend nicht:
Atos-Aufspaltung: Ist Airbus zu deutsch? - FAZ
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/u...01143.html
(14.01.2023, 17:43)voyageur schrieb: Zur Zeit ist da viel Lobbing in den Artikeln, entschieden ist da wohl noch gar nichts.
[b]
Der Kampf der Giganten zwischen Airbus und Thales wird nicht um die Übernahme von Evidian (Atos) stattfinden.[/b]
La Tribune (französisch)
Thales wird kein Angebot für eine Beteiligung an Evidian, der künftigen Einheit von Atos, in der die Wachstumsbereiche des Konzerns (Cybersicherheit, Daten, Hochleistungsrechnen, Quanten, Daten) zusammengefasst werden sollen, abgeben, sobald die Aufspaltung in der zweiten Hälfte des Jahres 2023 abgeschlossen ist. Interessiert Airbus scheint in der Pole Position zu sein.
Über die Atos-Tochter Evidian will sich Airbus für die Entwicklung der Kampf-Cloud des Scaf aufrüsten.
Um den vollständigen Artikel zu lesen, testen Sie kostenlos L'Usine Nouvelle - Abonnentenausgabe
Usine Nouvelle (französisch)
Airbus und Atos haben Gespräche über eine 30-prozentige Beteiligung des Flugzeugherstellers an dem künftigen Unternehmen Evidian aufgenommen. Die Transaktion muss noch abgeschlossen werden, doch sie zeigt den Willen von Airbus, im digitalen Bereich an Gewicht zu gewinnen, insbesondere bei den Technologien, die für die Cloud des Luftkampfsystems der Zukunft (Scaf) benötigt werden.
Nur für Abonnenten
Olivier James
Über die Atos-Tochter Evidian will Airbus seine Muskeln für die Entwicklung der Kampf-Cloud des Scaf stärken.
© Airbus
Das Luftkampfsystem der Zukunft (Scaf) sieht eine Kampf-Cloud vor, um die Interoperabilität mit Satelliten, Bodensegmenten und Drohnen-Raketen zu gewährleisten. Mit Evidian hofft Airbus, in diesem Bereich an Kompetenz zu gewinnen.
Nach mehreren Monaten der Spannung könnte Airbus nun endlich den Zuschlag erhalten. Atos gab am Donnerstag, den 15. Februar, bekannt, dass es mit dem Flugzeughersteller Gespräche über den Verkauf von 30 % von Evidian aufgenommen hat, dem neuen Unternehmen des dreifarbigen IT-Konzerns, das seine Aktivitäten in den Bereichen Big Data, Cybersicherheit und Supercomputer zusammenfasst. Thales, das nur an einem Teil von Evidian interessiert ist, und Orange scheinen mittlerweile ins Hintertreffen geraten zu sein. Der Luftfahrtkonzern hatte übrigens Anfang 2023 sein Interesse an diesem Unternehmen bestätigt.