27.02.2023, 15:05
(26.02.2023, 11:14)Helios schrieb: Bezeichnend finde ich in dem Zusammen auch, dass wir hier sehr viel über den KF41 aber gar nicht über den KF31 sprechen, der durchaus auch mit einer gewissen Flexibilität entwickelt wurde und augenscheinlich gar kein Interesse hervor ruft. Am Konzept kann es nicht liegen, denn das ist dem KF41 dann doch sehr ähnlich, und dieses nur auf eine Absitzstärke zu reduzieren, dann doch auch etwas zu einfach - oder?
Ich denke, der KF31 ist nur unter einer Bedingung interessant: Als Teil einer technisch-logistisch gleichen KF31/41-Flotte, dort dann für Varianten, die weniger Raum in Anspruch nehmen. Entsprechend müsste es zu einem größeren LYNX-Auftrag mit verschiedenen Rüstsätzen kommen, damit der KF31 sinnvoll zum Zug kommen kann. Denn ansonsten wird das größere Volumen immer den Vorzug gegenüber dem geringfügig reduzierten Gewicht bekommen.
Anders sähe es aus, wenn der KF31 noch weitere Vorteile hätte, bspw. Schwimmfähigkeit wie der Borsuk.
Die gegebenen Vorteile beim Lufttransport dürfte für die meisten potentiellen LYNX-Abnehmer keine Relevanz haben.