04.03.2023, 20:59
Für allgemeinere Diskussionen würde ich hiermit darum bitten, diese im folgenden Strang fortzuführen:
https://www.forum-sicherheitspolitik.org...wicklungen
Spezfisch zum Lynx 120. Rein theoretisch könnte man natürlich auch eine leistungsstärkere Kanone verbauen, was aber dann wiederum das Fahrzeug in vielen anderen Aspekten einschränken würde. Man verbaute aber nicht nur deshalb keine, sondern weil der Lynx 120 eben nie als Kampfpanzer gedacht war und ist.
Kampfpanzer und Schützenpanzer haben zudem vom ganzen Grundkonzept und Innenleben her einige Unterschiede. Der Lynx 120 baut auf einem Schützenpanzer auf, entsprechend sind diese Differenzen bei ihm ebenfalls noch gegeben. Die einfachste und jederman bekannte ist beispielsweise die Positionierung des Motors, welcher bei Schützenpanzern vorne ist, bei Kampfpanzern hingegen fast immer hinten. Dazu kommt dann beispielsweise das größere Volumen an Hohlraum beim Lynx, welches ja spezifisch für den Transport der Panzergrenadiere so auch vorgesehen sein muss. Ohne eine solche interne Transportkapazität kann man ein Fahrzeug gleich viel kompakter bauen bei gleichem Panzerschutz oder eben umgekehrt den Panzerschutz drastisch erhöhen.
Entsprechend hat ein Lynx 120 eine wesentlich schlechtere passive Panzerung im Vergleich zu einem Kampfpanzer, und das wäre sogar so, wenn der entsprechende Kampfpanzer gleich schwer wäre. Der Lynx hat also bei gleichem Gewicht eine schlechtere Panzerung. Würde man diese auf das gleiche Schutzniveau bringen, so wäre das Fahrzeug entsprechend sofort sehr viel schwerer.
Zur Frage der Leistung der leistungsschwächeren 120mm Kanone: natürlich kann ein Lynx damit einen T-90 oder T-14 vernichten, und umgekehrt könnte auch ein Panther mit 130mm an diesen Fahrzeugen scheitern, da spielt so viel mehr mit rein als die bloße Frage von Kaliber, Rohrlänge etc, dass reicht vom Winkel über die Entfernung bis hin zur Frage ob das Ziel vorgeschädigt ist oder sonstige Schwachstellen aufweist (durch vorherigen Beschuss) bis hin zur Frage was exakt für Munition man verwendet.
Ein Lynx 120 könnte ja beispielsweise auch LAHAT verschießen, oder Clustermunition oder ohnehin nicht auf einen Durchschlag der Panzerung sondern auf einen Mission Kill aus sein usw usf
Beschließend könnte man noch in Frage stellen, was ein MBT überhaupt sein soll ?! Denn ursprünglich war das MBT Konzept nicht unbedingt das was man heute darunter versteht. Es gab leichte, mittlere und schwere Kampfpanzer. Um eine größere Quantität vorhalten zu können entschied man sich auf den mittleren Kampfpanzern aufbauend einen Universal-Kampfpanzer mittleren Gewichts zu beschaffen, mit dem eben ursprünglich eigentlich alle Aufgaben der verschiedenen Kampfpanzertypen in einem Fahrzeug erledigt werden können.
Daraus erwuchsen dann de facto wieder schwere Kampfpanzer, bei denen sich die Frage stellt, inwieweit sie die Aufgaben leichter Kampfpanzer überhaupt noch übernehmen können. Noch darüber hinaus kann man aber natürlich hinterfragen, ob man leichte Kampfpanzer überhaupt braucht und/oder ob sie Sinn ergeben.
Der Lynx 120 kann aber eigentlich die Aufgaben solcher leichter Kampfpanzer auch nicht optimal abdecken. Er ist eigentlich genau genommen ein mittlere Panzer der hinter den heutigen technischen Möglichkeiten dahingehend zurück fällt, als dass man einen deutlich besseren mittleren Panzer bauen könnte, wenn man das ganze Fahrzeug dafür von Grund auf hochspezialisiert konzipiert.
Entsprechend macht er meiner Meinung nach nur für Streitkräfte Sinn, die eine gepanzerte Einheitsplattform wollen, weil sie sich eine entsprechende Spezialisierung nicht leisten können.
Und ganz beschließend könnte und sollte man hinterfragen, ob eine Bewaffnung leichter / mittlerer Kampfpanzer mit einer 120mm BK überhaupt sinnvoll ist. Aber das hatten wir ausführlichst und oft im oben angeführten Strang.
So, ich hoffe genug Verwirrung geschaffen und viele neue Fragen aufgeworfen zu haben.
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Spezfisch zum Lynx 120. Rein theoretisch könnte man natürlich auch eine leistungsstärkere Kanone verbauen, was aber dann wiederum das Fahrzeug in vielen anderen Aspekten einschränken würde. Man verbaute aber nicht nur deshalb keine, sondern weil der Lynx 120 eben nie als Kampfpanzer gedacht war und ist.
Kampfpanzer und Schützenpanzer haben zudem vom ganzen Grundkonzept und Innenleben her einige Unterschiede. Der Lynx 120 baut auf einem Schützenpanzer auf, entsprechend sind diese Differenzen bei ihm ebenfalls noch gegeben. Die einfachste und jederman bekannte ist beispielsweise die Positionierung des Motors, welcher bei Schützenpanzern vorne ist, bei Kampfpanzern hingegen fast immer hinten. Dazu kommt dann beispielsweise das größere Volumen an Hohlraum beim Lynx, welches ja spezifisch für den Transport der Panzergrenadiere so auch vorgesehen sein muss. Ohne eine solche interne Transportkapazität kann man ein Fahrzeug gleich viel kompakter bauen bei gleichem Panzerschutz oder eben umgekehrt den Panzerschutz drastisch erhöhen.
Entsprechend hat ein Lynx 120 eine wesentlich schlechtere passive Panzerung im Vergleich zu einem Kampfpanzer, und das wäre sogar so, wenn der entsprechende Kampfpanzer gleich schwer wäre. Der Lynx hat also bei gleichem Gewicht eine schlechtere Panzerung. Würde man diese auf das gleiche Schutzniveau bringen, so wäre das Fahrzeug entsprechend sofort sehr viel schwerer.
Zur Frage der Leistung der leistungsschwächeren 120mm Kanone: natürlich kann ein Lynx damit einen T-90 oder T-14 vernichten, und umgekehrt könnte auch ein Panther mit 130mm an diesen Fahrzeugen scheitern, da spielt so viel mehr mit rein als die bloße Frage von Kaliber, Rohrlänge etc, dass reicht vom Winkel über die Entfernung bis hin zur Frage ob das Ziel vorgeschädigt ist oder sonstige Schwachstellen aufweist (durch vorherigen Beschuss) bis hin zur Frage was exakt für Munition man verwendet.
Ein Lynx 120 könnte ja beispielsweise auch LAHAT verschießen, oder Clustermunition oder ohnehin nicht auf einen Durchschlag der Panzerung sondern auf einen Mission Kill aus sein usw usf
Beschließend könnte man noch in Frage stellen, was ein MBT überhaupt sein soll ?! Denn ursprünglich war das MBT Konzept nicht unbedingt das was man heute darunter versteht. Es gab leichte, mittlere und schwere Kampfpanzer. Um eine größere Quantität vorhalten zu können entschied man sich auf den mittleren Kampfpanzern aufbauend einen Universal-Kampfpanzer mittleren Gewichts zu beschaffen, mit dem eben ursprünglich eigentlich alle Aufgaben der verschiedenen Kampfpanzertypen in einem Fahrzeug erledigt werden können.
Daraus erwuchsen dann de facto wieder schwere Kampfpanzer, bei denen sich die Frage stellt, inwieweit sie die Aufgaben leichter Kampfpanzer überhaupt noch übernehmen können. Noch darüber hinaus kann man aber natürlich hinterfragen, ob man leichte Kampfpanzer überhaupt braucht und/oder ob sie Sinn ergeben.
Der Lynx 120 kann aber eigentlich die Aufgaben solcher leichter Kampfpanzer auch nicht optimal abdecken. Er ist eigentlich genau genommen ein mittlere Panzer der hinter den heutigen technischen Möglichkeiten dahingehend zurück fällt, als dass man einen deutlich besseren mittleren Panzer bauen könnte, wenn man das ganze Fahrzeug dafür von Grund auf hochspezialisiert konzipiert.
Entsprechend macht er meiner Meinung nach nur für Streitkräfte Sinn, die eine gepanzerte Einheitsplattform wollen, weil sie sich eine entsprechende Spezialisierung nicht leisten können.
Und ganz beschließend könnte und sollte man hinterfragen, ob eine Bewaffnung leichter / mittlerer Kampfpanzer mit einer 120mm BK überhaupt sinnvoll ist. Aber das hatten wir ausführlichst und oft im oben angeführten Strang.
So, ich hoffe genug Verwirrung geschaffen und viele neue Fragen aufgeworfen zu haben.