(Land) Main Ground Combat System (MGCS) // Leopard 3
(08.04.2023, 15:29)Pmichael schrieb: Die 130mm von Rheinmetall macht halt zu viel Sinn: eine Leistungssteigerung mit der Möglichkeit einer Vereinheitlichung zwischen Panzergenerationen zu erzielen.
Das sehe ich so nicht. Weder mit Blick auf die Rh-130, noch auf die Sinnhaftigkeit dieser Vereinheitlichung. Man wird für beide PzK-Kandidaten neue Türme benötigen. Beide erfordern -um das Potential des Kaliberzuwachses auch nutzen zu können- einen Ladeautomaten, den der LEO2 nicht hat. Dementsprechend läuft eine Umrüstung von LEO2 auf die neue Kanone immer auf einen Austausch des Turms hinaus. Auch das ist ein Grund dafür, dass sich die Kaliberumstellung mit der anlaufenden LEO2-Beschaffungswelle nochmal um viele Jahre nach hinten verschieben wird.

In meinen Augen ergibt es derzeit allenfalls Sinn, bei einer Turm-Neuentwicklung weiter auf die Rh120 zu setzen, während man durch die Dimensionierung und Gesamtauslegung des Turmes, diesen bereits auf die spätere Umrüstung zu 130/140mm hin vorbereitet. Also eine entsprechend starke Waffenaufnahme, ein Ladeautomat mit den erforderlichen Dimensionen und Leitungsreserven etc. Ob sich solch ein neuer Turm aber durchsetzen könnte, ist in Frage zu stellen.

Wobei ich persönlich bei den 130mm das absolute Ende der klassischen PzK erreicht sehe und für alles darüber mMn neue Konzepte erforderlich wären hinsichtlich der Ausrichtung des MBT sowie des Waffen- und Kalibermixes insgesamt.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Leopard 3 - von I_Need_A_Medic - 19.08.2020, 21:49
RE: Leopard 3 - von Quintus Fabius - 19.08.2020, 22:14
RE: Main Ground Combat System (MGCS) // Leopard 3 - von Broensen - 08.04.2023, 17:22
RE: Kampfpanzer Leopard 2 - von WideMasta - 18.10.2023, 07:06

Gehe zu: