11.04.2023, 20:18
(11.04.2023, 20:02)Ottone schrieb: Ich empfehle ein Einlesen in die Kritik ab der Daring Klasse so wie so heute in der britischen Marine real existiert.
Das Problem der Type 45 waren Budgetkürzungen die in vielen Aspekte zum berühmten fitted for but not with geführt haben, was zum klassischen Problem führt, dass Schiffe nachträglich sehr selten entsprechend nachgerüstet werden - die F123 hat ja bis zum Ende hin nie ihr Schleppsonar erhalten.
Nun ist die Deutsche Marine sogar einen Schritt weiter und plant teure Modularität, spart sich aber sich überhaupt festzulegen für was eigentlich - wir wissen nicht für was aber wir sind vorbereitet!
Hat man bereits beim F126 geschafft wo aus den armseligen Grundideen (SIGINT, Schleppsonar, Minenjagddrohne, Taucherabwehr) noch ärmlichere Dinge rausgekommen sind.
(11.04.2023, 20:06)HansPeters123 schrieb: Die F127 in einem Anti Piraten Einsatz wäre ganz leichter Overkill. ^^
Zur F126 würde ich nach Lektüre sagen, dass das ASW Modul (Schleppsonar) auf jeden Fall essenziell ist, Schiff ist ja wohl für den ASW Bereich gedacht hauptsächlich. Den Rest mal abwarten wird in Zukunft ja noch anderes Zeug geben was entwickelt wird in Containergröße was man dann ebenfalls für F126 UND F127 implementieren wird können. Drohnen etc etc.
Meine Suche hat im Forenbereich hier leider nichts ergeben zum Thema (festinstalliertes) Sonar/Schleppsonar. Kann jemand für Dummies die unterschiedlichen Vorzüge/Nachteile erklären oder weiterverweisen? Gerne PM. Post wird zeitnah wieder gelöscht um nicht vollzumüllen.
Die Marine hat vor vielen vielen Jahren die Grundüberlegung gehabt, dass nicht die Anzahl der Schiffe mit Sonare der limitierende Faktor für ASW ist sondern die Anzahl der Sonarbesatzungen, daher war die Idee eine hohe Anzahl von Schiffen zu haben die ein modulares Schleppsonar aufnehmen können, anstatt eine bestimmte ASW Klasse mit festinstallierten Sonare.
Natürlich wurde diese Idee verstümmelt, so hat die K130 nie ihr 'fitted for but not with' COTASS erhalten, die F125 fehlt diese Fähigkeit grundsätzlich etc...