19.04.2023, 22:46
(19.04.2023, 22:10)Naturtalen schrieb: Die Aussage, die F-22 habe eine um eine Größenordnung kleinere RCS, gilt meines Wissens nicht als kontrovers.
Stimmt so halt nicht. zB https://www.airandspaceforces.com/articl...-Approach/
Ab 'Stealthier than a Raptor'.
Zitat: Als Kern der Sensor-Suite ist der Radar der F-35 eine direkte Weiterentwicklung der der F-22. Die Verbesserungen wurden aber in den späteren Lots bzw. Upgrades der F-22 zurückportiert, so dass sie da ungefähr auf dem gleichen Stand sind (ob das auch die EW Fähigkeiten beinhaltet weiß ich nicht). Was die F-35 Neues bringt ist die Sensor-Fusion/MSI was zusammen mit dem Augmented Reality Helm für ein besseres Lageverständnis sorgen sollte.
Die Stärke der F-35 ist nicht das AN/APG-81 an sich sondern das Zusammenwirken verschiedener Sensoren, das etwa in einem präzisen Bedrohungsbild resultiert, auf das dann rechtzeitig aktiv oder passiv reagiert werden kann. Als Herzstück sehe ich da eher das AN/ASQ-239, aber gut.
Das in den für Kampfeinsätze zertifizierten F-22 verbaute AN/APG-77v1 verfügt über ähnliche EP/EA Fähigkeiten wie das AN/APG-81, im welchen Umfang genau ist aber nicht bekannt.
Zitat:Aber ich stimme zu, dass die Sensorik eine der drei Stärken der F-35 ist, neben den Möglichkeiten, die sich durch STOVL/VTOL ergeben, sowie der low-observable Eigenschaft.Gegenüber der F-22 sticht vorallem die höhere Einsatzreichweite. Die Überbetnonung der Fliegerischen Fähigkeiten der F-22 auf Kosten der Treibstoffzuladung in der EMD Phase war eine krasse Fehlentscheidung.
Zitat:Wie schon gesagt denke ich, dass die F-35 schlechte Karten hat, wenn durch den technischen Fortschritt deren Stealth annulliert wird. Von der fliegerischen Performance ist "Fat Amy" (wie die F-35 in manchen Kreisen abfällig genannt wird) ungefähr auf dem Level einer F-18. Das ist für einen Strike Fighter, als welches sie ja auch entwickelt wurde, ok, aber nicht für einen Luftüberlegenheitsjäger. Nach meiner Einschätzung werden die Länder, die jetzt die F-35 als ihren einzigen modernen Jet kaufen, sich früher als erwartet mit dieser Schwäche konfrontiert sehen.Diese Gefahr geht nur von China aus und ist mithin für europäische Nutzer nahezu vollständig irrelevant.
Obendrein, bis es so weit ist wird sich der Luftkrieg durch UAV Companions und AAMs mit höheren Reichweiten eh nochmals deutlich verändern.