Ziele Kriegswirtschaft
#19
Welche Konturen hat eine zukünftige Industriereserve?
FOB (französisch)
Nathan Gain 20. April, 2023

Dies ist einer der Vorschläge, die aus den Arbeiten zur Kriegswirtschaft hervorgegangen sind: die Bildung eines Reservoirs an qualifizierten Arbeitskräften, das aktiviert werden muss, um auf eine Aktivitätsspitze zu reagieren. Eine "industrielle Reserve", deren Umrisse nach und nach klarer werden und die im Herbst nächsten Jahres in Betrieb genommen werden soll.

In der französischen BITD sind mehrere Tausend Stellen angespannt. Dieses Phänomen ist nicht neu und wird sich in einer Zeit, in der das Armeeministerium von seinen Industrieunternehmen verlangt, "mehr und schneller" zu produzieren, noch verstärken. Denn ja, die Erhöhung des Arbeitstempos ist auch - wenn nicht sogar vor allem - eine Frage der Humanressourcen. Militär und Industrie werden versuchen, auf diese Herausforderung zu reagieren, indem sie einen Pool einrichten, der im Krisenfall mobilisiert werden kann.

Die Schaffung einer solchen industriellen Reserve "sollte im Entwurf des LPM [Militärprogrammierungsgesetz 2024-2030] vorgeschlagen werden", so der Abgeordnete Christophe Plassard in einem kürzlich erschienenen Informationsbericht über die Kriegswirtschaft. Theoretisch sollte das LPM die rechtlichen Modalitäten festlegen, wie z. B. die Verwaltung durch die Generaldirektion für Rüstung (DGA), die Finanzierung, die Altersgrenzen und den militärischen Status.

Das geplante Format wird "etwa 2.500 Personen" betragen, so der Abgeordnete. Angesichts des potenziellen Bedarfs und des Ziels, 80 000 Freiwillige in die Reserve aufzunehmen, sei der anfängliche Kern "klein", könne aber "je nach dem von der Industrie geäußerten Bedarf nach oben korrigiert werden". Die Zusammensetzung scheint sich eher auf das Management als auf die eigentliche Produktion zu konzentrieren. Sie wird sich auf junge pensionierte BITD-Mitarbeiter stützen, "die an der Ausbildung der neuen Rekruten teilnehmen können", sowie auf "Spezialisten für die Umgestaltung von Produktionsketten und Kostenoptimierung aus anderen Industriezweigen".

Der Berichterstatter geht davon aus, dass auch die Industrie zur Finanzierung des Systems beitragen wird. Sie sollen "ein Verzeichnis erstellen, in dem alle Personen aufgeführt sind, die in ihren Reihen waren und die auf freiwilliger Basis - oder gegebenenfalls durch Requisition - in die BITD aufgenommen werden könnten, um die Intensivierung der Produktion zu ermöglichen". Wenn es grünes Licht gibt, wird der Betrieb "ab dem nächsten Herbst" aufgenommen.

All diese Elemente sind in dem Entwurf des LPM nicht in ihrer ursprünglichen Form enthalten. Höchstens wird der derzeitige Requirierungsmechanismus erweitert und verstärkt, um "die Zuweisung freiwilliger Reservisten auf nicht ständige Arbeitsplätze, die nicht dem Verteidigungs- oder Innenminister unterstehen" zu ermöglichen, insbesondere in "allen privatrechtlichen Unternehmen oder Einrichtungen, unter dem Vorbehalt, dass einerseits das Interesse der Verteidigung oder der nationalen Sicherheit dies rechtfertigt und andererseits eine Vereinbarung mit der betreffenden Einrichtung unterzeichnet wird".

Um mehr zu erfahren, muss man sich in die Folgenabschätzung des Gesetzgebungsdokuments vertiefen. Dort wird das Konzept der "Kompetenzreserve" erwähnt, eine der vier Säulen des für 2030 geplanten Formats. Dieser Pool, der neben einer Kampfreserve mit 20.000 Reservisten, einer Reserve zum "Schutz und zur Widerstandsfähigkeit des nationalen Territoriums" und einer Reserve mit "Ausstrahlungsfunktion" eingesetzt wird, soll unter anderem dazu dienen, die BITD zu stärken, "um den Herausforderungen der Kriegswirtschaft gerecht zu werden".
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