22.04.2023, 02:25
(21.04.2023, 16:31)Ottone schrieb: Freistehend Reifen wären der gegnerischen Ballistik deutlich mehr ausgesetzt, und eine halbgare Möglichkeit der Gewässerüberwindung? Ich weiss nicht.
(21.04.2023, 21:56)Quintus Fabius schrieb: Ein primäres Problem der BW ist die Typenvielfalt bei den geschützten Fahrzeugen. ...
Bei einer evolutionären Weiterentwicklung des Fennek selbst würde ich übrigens komplett auf eine amphibische Option verzichten, selbst wenn es nur eine einfache Notoption mit Auftriebskörpern wäre. Man sollte die amphibische Befähigung bei einem Fennek Nachfolger meiner Meinung nach nicht so hoch gewichten. ...
... Panzerung relevanter ... CAVS gibt es mit Stanag Level 2 bis 4, der Fennek hat aktuell Stanag Level 3.
Für mich wäre daher eher die Frage, ob man einen evolutionären Fennek 2 welcher auf dem Fennek aufbaute auch mit einer Stanag Level 4 Panzerung versehen könnte oder nicht.
Gegen Beschuss von vorne sind die Reifen der vorder Achse auch jetzt nicht durch die Wanne geschützt, zudem schützt die Panzerung nur gegen Handwaffen, mit 20mm kommt man bei dem aus allen Himmelrichtungen bis zu den Achsen durch. entsprechend weg damit und den Freiraum für größere Räder bei gleichbleibend flacher Gesamtsilouette nutzten (Notlaufeigenschaften hab die Reifen weiter hin, wie bereits jetzt bei Fennek und Boxer).
Die Auftriebskörper sind eine Möglichkeit entstehenden Freiraum durch längeren Achsabstand zu nutzen. Ob das überhaupt reicht ihn zusammen mit den größeren Reifen hoch genug im Wasser zu halten müsste man ausrechnen.
Vorteil ist die Auftriebskörper sind anbauten man könnte sie also auch komplett weglassen. Oder Diesel einfüllen als zusätzliche Tanks
Gerade wegen der Typenvielfalt sollen ja die Fahrwerkteil vom Boxer rein um die Ersatzteilsynergie zu erhöhen. Das war auch schon beim Luchs so der zu 80% Fahrwerksteile vom MAN GL drin hatte, gleicher Ansatz für die Fennek.
Mehr Panzerung ist nicht drin, selbst wen man noch mit dem Bodendruck hinkommt. Damit die Außenabmessungen gleich bleiben würde es nur den eh schon begrenzten Innenraum weiter verkleinern.
Dann besser Konsequent sein, Panzerung bleibt auf den jetzigen Level. Soldaten die mehr Panzerung wollen sollen sich zu den PzGren versetzen lassen (ist nicht deines, alles klar, setzen wir dich an einen Platz der passt).