(Allgemein) Bundeswehr im Sudan
#47
Wir brauchen nicht darüber diskutieren, dass Einheitsplattformen sinnvoll (ich meine sogar notwendig) sind, und man diese eigentlich auch schon lange hätte einführen können und müssen. Das versteht sich von selbst. Und GFF (auch wenn mich als heeresferner Beobachter der Größen- und Gewichtsaufwuchs dieser Fahrzeuge doch irritiert) als Sammelbegriff sind eine sinnvolle Kategorie, in die der Mungo in späteren Generationen ja auch fällt. Ebenso ist die Kritik am Mungo 1 durchaus nachvollziehbar, wobei es schon positiv hervorzuheben ist, dass man ein günstig beschaff- und unterhaltbares Fahrzeug entwickelt hat.

Aber deine Argumentation war ja, dass der spanische Einsatz zeigt, dass man ein solches Fahrzeug nicht braucht und ein GFF die Aufgabe auch erledigen könnte. Und das ist argumentativ für mich wenig stichhaltig. Zum einen braucht man nie ein konkretes Muster für eine Aufgabe, es gäbe immer andere Möglichkeiten, zum anderen war der Mungo 1 vorhanden, bietet eine große Kapazität bei geringem Einsatzaufwand und war offenbar ausreichend für die Aufgabe. Umgekehrt sollte man eher Fragen, ob man für derartiges relativ teure und schwere GFF (denn dahin geht ja der Trend) benötigt, oder ob nicht auf gleicher Basis (!) andere Konzepte sinnvoller wären.

Um eine Grundsatzdiskussion, die an dieser Stelle ja eh falsch wäre, geht es mir allerdings nicht. Deshalb sage ich auch nichts weiter zu Wiesel, Bodendrohnen und Co.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: