10.05.2023, 02:18
Die Zukunft von TKMS ist imho schon recht klar:
1. KEIN nationaler Champion - leider
2. TKMS wird von einem Investor übernommen
3. Bund/TKMS hat Sperrminorität (25.1% Anteil)
4. Garantie auf Arbeitsplätze um Know-How Abfluss zu verhindern
5. Zusammenschluss mit nordeuropäischer Werft (Kongsberg/Damen/Saab) - EINE der 3 genannten max.
5.1 Saab ist Konkurrent bei U-Booten + das Kockums-Debakel - - > Imho unwahrscheinlich
5.2 Damen und TKMS sind nicht gut aufeinander zu sprechen (Damen kooperiert mit NVL statt TKMS) + anscheinend steht 212CDE vor dem Aus als Walrus-Ersatz - - > Imho unwahrscheinlich
5.3 Kongsberg: DE + NOR Bauen zsm. 212CD (wahrscheinlich Folgebestellung von 4 Einheiten in '23; Wartung in NOR), DE soll eine gute Chance haben, die Nansen-Klasse zu ersetzen, Ggf. gemeinsame Neuentwicklung des Skjold-Ersatzes (bei uns der automatisierte K130 Ersatz); zzgl. der gemeinsame Entwicklung der NSM-Serie.
Hier besteht Potenzial, man ist politisch gut aufgestellt und und beide Firmen würden sich gut ergänzen + mögliche Vereinheitlichung der NOR/DE Seestreitkräfte.
Fazit: Wenn das so kommt, wäre das EXTREM vorteilhaft für TKMS. Jede andere Kooperation wird imho nichts außer Kopfzerbrechen.
1. KEIN nationaler Champion - leider
2. TKMS wird von einem Investor übernommen
3. Bund/TKMS hat Sperrminorität (25.1% Anteil)
4. Garantie auf Arbeitsplätze um Know-How Abfluss zu verhindern
5. Zusammenschluss mit nordeuropäischer Werft (Kongsberg/Damen/Saab) - EINE der 3 genannten max.
5.1 Saab ist Konkurrent bei U-Booten + das Kockums-Debakel - - > Imho unwahrscheinlich
5.2 Damen und TKMS sind nicht gut aufeinander zu sprechen (Damen kooperiert mit NVL statt TKMS) + anscheinend steht 212CDE vor dem Aus als Walrus-Ersatz - - > Imho unwahrscheinlich
5.3 Kongsberg: DE + NOR Bauen zsm. 212CD (wahrscheinlich Folgebestellung von 4 Einheiten in '23; Wartung in NOR), DE soll eine gute Chance haben, die Nansen-Klasse zu ersetzen, Ggf. gemeinsame Neuentwicklung des Skjold-Ersatzes (bei uns der automatisierte K130 Ersatz); zzgl. der gemeinsame Entwicklung der NSM-Serie.
Hier besteht Potenzial, man ist politisch gut aufgestellt und und beide Firmen würden sich gut ergänzen + mögliche Vereinheitlichung der NOR/DE Seestreitkräfte.
Fazit: Wenn das so kommt, wäre das EXTREM vorteilhaft für TKMS. Jede andere Kooperation wird imho nichts außer Kopfzerbrechen.