10.05.2023, 20:27
(10.05.2023, 14:42)Jason77 schrieb: Klar ist die Lösung nicht ideal, gleich 2 verschiedene Kaliber einzuführen, andererseits hat man so oder so für lange Zeit mindestens 2 verschiedene Kaliber, den 120mm wird ja nicht plötzlich verschwinden.
Es geht ja nicht nur um die Vielzahl der Kaliber, sondern auch um die Anforderungen an den Turm und die anderen Systeme des Panzers. Sowohl ein 130, als auch ein 140mm MBT kann die Rh120 einbauen, deren Munition aufnehmen und verwenden. Aber weder kann ein Rh130 System einfach auf ASCALON umgerüstet werden, noch umgekehrt. Die Unterschiede sind zu groß. Dadurch wird ein Turm, der beide Kanonen aufnehmen könnte, sehr ineffizient sein hinsichtlich der Raumausnutzung und allem, was dann in der Folge dran hängt, vor allem dem Gewicht. Auch die Autolader dürften sich grundsätzlich voneinander unterscheiden usw.
Will man wirklich beide Kaliber einführen, dann sind wir auch bei zwei unterschiedlichen Türmen, die nur in weiten Teilen auf die gleichen Subsysteme setzen.
(10.05.2023, 19:19)Jason77 schrieb: Bei komplexen System ist es eh super schwer einen wirklich objektiven Vergleich zu erstellen. Alleine bei der Auswahl und der Gewichtung der Kriterien kann man schnell eine Vorauswahl treffen (passiert bei Ausschreibungen ja ständig). Zumindest wenn die Systeme halbwegs ebenbürtig sind, aber doch unterschiedliche Charakteristika haben.
Und genau der Fall liegt hier vor. Welche Kanone "besser" abschneidet, entscheidet sich anhand der Auswahl und Gewichtung der Bewertungskriterien. Also könnte so eine Beurteilung auch ganz ohne Tests erfolgen, indem man nur festlegt, welche Parameter wie zu beurteilen sind.